Schule M(m)acht Geschlechter / Theorie und Praxis der Diskursforschung (PDF)
Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive
Die durch die Schule und den Unterricht angebotenen Deutungsfolien, Handlungsmuster und Denkkonzepte über Geschlecht stellen Schülerinnen und Schülern Angebote und Möglichkeiten zur Sinn- und Lebensorientierung dar. Dieses Buch ist adressiert an...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
42.25 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule M(m)acht Geschlechter / Theorie und Praxis der Diskursforschung (PDF)“
Die durch die Schule und den Unterricht angebotenen Deutungsfolien, Handlungsmuster und Denkkonzepte über Geschlecht stellen Schülerinnen und Schülern Angebote und Möglichkeiten zur Sinn- und Lebensorientierung dar. Dieses Buch ist adressiert an ErziehungswissenschaftlerInnen und LehrerInnen und fordert dazu heraus, sich nicht nur in Diskurse verwoben zu sehen, sondern auch die eigene Aussagesituation und -position (macht-)kritisch in Frage zu stellen. Denn mit der Wahrnehmung von Geschlecht geht immer auch eine geschlechtliche Positionierung einher, die in sich regelstrukturiert und machtvoll auf pädagogische Prozesse greift und dabei eine subjektkonstitutive Wirkung auf Mädchen und Jungen in der Schule hat.
Autoren-Porträt von Monika Jäckle
Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg und Lehrbeauftragte der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Jäckle
- 2008, 2009, 419 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531913441
- ISBN-13: 9783531913445
- Erscheinungsdatum: 20.11.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Als entsprechend lesenswert und inspirierend lässt sich dieses Buch [...] empfehlen, fordert es doch letztlich auf zu einer kritisch-reflexiven Perspektive auf Theorie und Praxis der Schulpädagogik in weiterführenden interdisziplinär ausgerichteten erziehungswissenschaftlichen Forschungen im Kontext der "Diskursivierung von Geschlecht"." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 1-2010
Kommentar zu "Schule M(m)acht Geschlechter / Theorie und Praxis der Diskursforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule M(m)acht Geschlechter / Theorie und Praxis der Diskursforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule M(m)acht Geschlechter / Theorie und Praxis der Diskursforschung".
Kommentar verfassen