Schulen in freier Trägerschaft - dargestellt am Beispiel der Montessorischule Langenhagens (PDF)
dargestellt am Beispiel der Montessorischule Langenhagens
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Rahmen dieser Arbeit...
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Produktinformationen zu „Schulen in freier Trägerschaft - dargestellt am Beispiel der Montessorischule Langenhagens (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Rahmen dieser Arbeit stelle ich mir die Aufgabe, darzulegen, ob es bereits jetzt
Alternativen im deutschen Bildungssystem gibt, mit denen man die Bildungsmisere in
Deutschland sicherlich nicht lösen aber zumindest mildern kann.
Die Strukturierung meiner Arbeit habe ich folgendermaßen vorgenommen:
Zunächst werde ich die allgemeinen Grundlagen der Thematik der Freien Schulen
erörtern (Kapitel 2). Dazu stelle ich die Merkmale aller Schulen in freier Trägerschaft
vor und zeige ihre Entwicklung von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auf. Ein
weiterer Punkt in diesem Kapitel ist die Darstellung der Regularien, der Finanzierung
und der Rechtsstellung der Freien Schulen durch den Gesetzgeber.
In Kaptitel 3 beschreibe ich die fünf bekanntesten und am meisten verbreiteten Freien
Schulen, die in Deutschland existieren und ihre unterschiedlichen Ansichten in der
Gestaltung ihres Unterrichts besitzen.
In Kapitel 4 werde ich die Montessori Schule in Langenhagen vorstellen, die mit ihrem
speziellen pädagogischen Konzept eine eher außergewöhnliche Freie Schule darstellt.
Das pädagogische Konzept, das Erleben des Unterrichtsalltages sowie persönlich
geschilderte Eindrücke werden der Arbeit hierdurch den notwendigen praktischen
Bezug geben.
Zum Schluss meiner Arbeit (Kapitel 5) stelle ich aktuelle Fragen der Bildungspolitik,
wie z.B. Was können staatliche Schulen von Schulen in freier Trägerschaft lernen und umgekehrt? Warum können sich die Schulen in freier Trägerschaft gegenüber den
staatlichen Schulen nicht behaupten? , zur Diskussion und zeige mögliche Lösungswege
auf.
Zum Abschluss meiner Einleitung ist es notwendig, folgendes klarzustellen bzw. zu
erwähnen. Ich habe, aus Vereinfachungsgründen, bei der Erwähnung des Lehrpersonals
oftmals nur die männliche Bezeichnung benutzt.
An dieser Stelle danke ich allen Mitgliedern der Montessori Schule Langenhagen, die es
ermöglicht haben, ihre Schule in dieser Arbeit vorzustellen. Dank gilt besonders Herrn
Dr. Berger, dem Direktor der Schule, der sich einem Interview stellte und mir Fotos für
meine Arbeit zur Verfügung stellte.
Alternativen im deutschen Bildungssystem gibt, mit denen man die Bildungsmisere in
Deutschland sicherlich nicht lösen aber zumindest mildern kann.
Die Strukturierung meiner Arbeit habe ich folgendermaßen vorgenommen:
Zunächst werde ich die allgemeinen Grundlagen der Thematik der Freien Schulen
erörtern (Kapitel 2). Dazu stelle ich die Merkmale aller Schulen in freier Trägerschaft
vor und zeige ihre Entwicklung von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auf. Ein
weiterer Punkt in diesem Kapitel ist die Darstellung der Regularien, der Finanzierung
und der Rechtsstellung der Freien Schulen durch den Gesetzgeber.
In Kaptitel 3 beschreibe ich die fünf bekanntesten und am meisten verbreiteten Freien
Schulen, die in Deutschland existieren und ihre unterschiedlichen Ansichten in der
Gestaltung ihres Unterrichts besitzen.
In Kapitel 4 werde ich die Montessori Schule in Langenhagen vorstellen, die mit ihrem
speziellen pädagogischen Konzept eine eher außergewöhnliche Freie Schule darstellt.
Das pädagogische Konzept, das Erleben des Unterrichtsalltages sowie persönlich
geschilderte Eindrücke werden der Arbeit hierdurch den notwendigen praktischen
Bezug geben.
Zum Schluss meiner Arbeit (Kapitel 5) stelle ich aktuelle Fragen der Bildungspolitik,
wie z.B. Was können staatliche Schulen von Schulen in freier Trägerschaft lernen und umgekehrt? Warum können sich die Schulen in freier Trägerschaft gegenüber den
staatlichen Schulen nicht behaupten? , zur Diskussion und zeige mögliche Lösungswege
auf.
Zum Abschluss meiner Einleitung ist es notwendig, folgendes klarzustellen bzw. zu
erwähnen. Ich habe, aus Vereinfachungsgründen, bei der Erwähnung des Lehrpersonals
oftmals nur die männliche Bezeichnung benutzt.
An dieser Stelle danke ich allen Mitgliedern der Montessori Schule Langenhagen, die es
ermöglicht haben, ihre Schule in dieser Arbeit vorzustellen. Dank gilt besonders Herrn
Dr. Berger, dem Direktor der Schule, der sich einem Interview stellte und mir Fotos für
meine Arbeit zur Verfügung stellte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wiebke Boden
- 2004, 1. Auflage, 119 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638324567
- ISBN-13: 9783638324564
- Erscheinungsdatum: 13.11.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.63 MB
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