Selbsteinschätzung bilingualer Sprachkompetenzen und Erfahrungen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Hauptfokus richtet sich in diesem systematischen Review auf die Selbsteinschätzung von bilingualen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbsteinschätzung bilingualer Sprachkompetenzen und Erfahrungen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Hauptfokus richtet sich in diesem systematischen Review auf die Selbsteinschätzung von bilingualen Sprachkompetenzen und -erfahrungen.
Es wurden 16 Primärstudien ausgewertet, in denen Selbsteinschätzungsinstrumente im bilingualen Kontext eingesetzt wurden. In den ausgewählten Studien wurden Stichproben untersucht, die aus dem gesamten Erwachsenenbereich akquiriert wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf möglichen Zusammenhängen zwischen selbsteingeschätzten Sprachkompetenzen und Erfahrungen auf der einen Seite sowie objektiven Sprachtests und kognitiven Tests auf der anderen Seite.
Es zeigten sich hohe Korrelationen zwischen subjektiven und objektiven Sprachtests. Ein zentrales Ergebnis dieser Untersuchung war, dass Selbsteinschätzungsfragebögen ein effizientes Instrument in der bilingualen Diagnostik sind. Für eine differenzierte Beurteilung und Spracheinstufung von Zwei- und Mehrsprachigen in zukünftigen Forschungsprojekten ist aber ein multidimensionaler Ansatz bestehend aus subjektiven und objektiven Testverfahren wünschenswert.
Es wurden 16 Primärstudien ausgewertet, in denen Selbsteinschätzungsinstrumente im bilingualen Kontext eingesetzt wurden. In den ausgewählten Studien wurden Stichproben untersucht, die aus dem gesamten Erwachsenenbereich akquiriert wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf möglichen Zusammenhängen zwischen selbsteingeschätzten Sprachkompetenzen und Erfahrungen auf der einen Seite sowie objektiven Sprachtests und kognitiven Tests auf der anderen Seite.
Es zeigten sich hohe Korrelationen zwischen subjektiven und objektiven Sprachtests. Ein zentrales Ergebnis dieser Untersuchung war, dass Selbsteinschätzungsfragebögen ein effizientes Instrument in der bilingualen Diagnostik sind. Für eine differenzierte Beurteilung und Spracheinstufung von Zwei- und Mehrsprachigen in zukünftigen Forschungsprojekten ist aber ein multidimensionaler Ansatz bestehend aus subjektiven und objektiven Testverfahren wünschenswert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit de Vries
- 2020, 1. Auflage, 82 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346158020
- ISBN-13: 9783346158024
- Erscheinungsdatum: 29.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbsteinschätzung bilingualer Sprachkompetenzen und Erfahrungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbsteinschätzung bilingualer Sprachkompetenzen und Erfahrungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbsteinschätzung bilingualer Sprachkompetenzen und Erfahrungen".
Kommentar verfassen