Selbstfindung und Individuenentfaltung durch die Vermittlung verschiedener Landschaftstypen/ Vermittlung der Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung von Perspektive/ Unterrichtsmodelle zu einer praktischen Klassenarbeit mit dem Werkstoff Holz (PDF)
Semesterbegleitendes Praktikum im Fach Kunst - Praxis mit einer 9. Hauptschulklasse
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: keine, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Kunst, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von der Universität vorgegebene Thematik und der im Lehrplan für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstfindung und Individuenentfaltung durch die Vermittlung verschiedener Landschaftstypen/ Vermittlung der Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung von Perspektive/ Unterrichtsmodelle zu einer praktischen Klassenarbeit mit dem Werkstoff Holz (PDF)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: keine, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Kunst, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von der Universität vorgegebene Thematik und der im Lehrplan für die Hauptschule geforderte Aspekt der Selbstfindung und Individuenentfaltung müssen miteinander verknüpft werden. Die Verknüpfung mit meinen Vorüberlegungen geeint ergibt folgende Assoziation:
Landschaften
Land schaffen
Mein Land schaffen
Nach einer Einführung in das Thema sollen die SchülerInnen ihre "Wunschlandschaft" zeichnerisch oder in Form einer Collage darstellen. Der Unterricht der ersten Einheit soll den SchülerInnen ermöglichen, praktisch-produktiv ihre individuellen Wünsche, Vorstellungen und Fantasien sowie ihre Sinnlichkeiten zu entdecken und diese auszubauen.
Unterrichtseinheit 2
Landschaft bildet weiterhin das Überthema. Um den SchülerInnen eine außergewöhnliche Methodik zu ermöglichen ist es ihre Aufgabe eine gemeinschaftliche Arbeit mit dem Werkstoff Holz zu gestalten.
Die Betrachtungsgegenstände Landschaft, Selbstfindung und Gemeinschaftsprojekt ergaben folgende Assoziation
Landschaften
Land schaffen
Unsere Stadt schaffen
Den Lernenden wird der Künstler "James Rizzi" und seine Kunst mit ihren Gestaltungskriterien vorgestellt. Erarbeitete Kriterien sollen auf vorgesägten Sperrholzplatten angewandt werden. Durch individuelles Gestalten entstehen Bestandteile einer Stadt (Hochhaus/Telefonzelle/ Bank.....).
Bewertungsgegenstand ist die Umsetzung der Gestaltungskriterien Rizzis.
Die Konfrontation mit dem Künstler soll eigenes ästhetisches Denken herstellen und ausbilden. Auch ist die Auseinandersetzung mit Kunstwerken wichtig für die Förderung der Akzeptanz und der Toleranz gegenüber Fremdem. Die Annäherung und der Umgang mit Kunstwerken des Künstlers erfolgt im Rahmen praktisch- reflektierter Arbeit.
Die praktische Klassenarbeit ermöglicht einen Einblick in die sozialen Fähigkeiten der Schüler und bietet Ansatzpunkte diese zu erweitern. Hierbei wird die Fähigkeit geschult Probleme zu lösen und diese Lösungswege auf andere Situationen zu projizieren.
Landschaften
Land schaffen
Mein Land schaffen
Nach einer Einführung in das Thema sollen die SchülerInnen ihre "Wunschlandschaft" zeichnerisch oder in Form einer Collage darstellen. Der Unterricht der ersten Einheit soll den SchülerInnen ermöglichen, praktisch-produktiv ihre individuellen Wünsche, Vorstellungen und Fantasien sowie ihre Sinnlichkeiten zu entdecken und diese auszubauen.
Unterrichtseinheit 2
Landschaft bildet weiterhin das Überthema. Um den SchülerInnen eine außergewöhnliche Methodik zu ermöglichen ist es ihre Aufgabe eine gemeinschaftliche Arbeit mit dem Werkstoff Holz zu gestalten.
Die Betrachtungsgegenstände Landschaft, Selbstfindung und Gemeinschaftsprojekt ergaben folgende Assoziation
Landschaften
Land schaffen
Unsere Stadt schaffen
Den Lernenden wird der Künstler "James Rizzi" und seine Kunst mit ihren Gestaltungskriterien vorgestellt. Erarbeitete Kriterien sollen auf vorgesägten Sperrholzplatten angewandt werden. Durch individuelles Gestalten entstehen Bestandteile einer Stadt (Hochhaus/Telefonzelle/ Bank.....).
Bewertungsgegenstand ist die Umsetzung der Gestaltungskriterien Rizzis.
Die Konfrontation mit dem Künstler soll eigenes ästhetisches Denken herstellen und ausbilden. Auch ist die Auseinandersetzung mit Kunstwerken wichtig für die Förderung der Akzeptanz und der Toleranz gegenüber Fremdem. Die Annäherung und der Umgang mit Kunstwerken des Künstlers erfolgt im Rahmen praktisch- reflektierter Arbeit.
Die praktische Klassenarbeit ermöglicht einen Einblick in die sozialen Fähigkeiten der Schüler und bietet Ansatzpunkte diese zu erweitern. Hierbei wird die Fähigkeit geschult Probleme zu lösen und diese Lösungswege auf andere Situationen zu projizieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mehdia Guergouri
- 2007, 1. Auflage, 59 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638805255
- ISBN-13: 9783638805254
- Erscheinungsdatum: 22.06.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstfindung und Individuenentfaltung durch die Vermittlung verschiedener Landschaftstypen/ Vermittlung der Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung von Perspektive/ Unterrichtsmodelle zu einer praktischen Klassenarbeit mit dem Werkstoff Holz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstfindung und Individuenentfaltung durch die Vermittlung verschiedener Landschaftstypen/ Vermittlung der Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung von Perspektive/ Unterrichtsmodelle zu einer praktischen Klassenarbeit mit dem Werkstoff Holz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstfindung und Individuenentfaltung durch die Vermittlung verschiedener Landschaftstypen/ Vermittlung der Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung von Perspektive/ Unterrichtsmodelle zu einer praktischen Klassenarbeit mit dem Werkstoff Holz".
Kommentar verfassen