Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung (PDF)
Ein Überblick
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Betriebspädagogik), Veranstaltung: Portfolio, Lerntagebuch & Co....
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Betriebspädagogik), Veranstaltung: Portfolio, Lerntagebuch & Co. Instrumente zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und zur Zertifizierung?, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie oft erinnert man sich an die Zeit der Schule, Ausbildung, Studium, Aus- und Weiterbildung und die damit verbunden zähen Unterrichtsstunden, die einfach nicht verrinnen wollten, zurück. Ein jeder von uns kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch gut an solche Situationen erinnern. Aber sicherlich gab es auch die Stunden, in denen man sich gewundert hat, dass die Zeit schon wieder um und scheinbar so schnell verronnen war, in denen man vom Lehrenden beschäftigt wurde und Spaß daran hatte, sich neue Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten, in denen man so stark in einen Lernprozess vertieft war, dass man gar nicht auf die Idee kam einen Blick auf die Uhr zu werfen. Nach diesen Stunden hatte man dann auch meist das Gefühl etwas gelernt zu haben. Gerade, aber nicht nur, durch Prozesse des selbstgesteuerten Lernens (das ab hier als SL bezeichnet werden soll) werden solche Gefühle bei den Lernenden erreicht.
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich daher im Schwerpunkt mit den Methoden des SL und muss immer unter dem Schwerpunkt der beruflichen Bildung betrachtet werden. Hierfür wird zu Beginn eine Eingliederung dieser Ausarbeitung in den Seminarkontext vorgenommen, anschließend folgt der eigentliche Problemaufriss gefolgt von der Relevanz des selbstgesteuerten Lernens für die Praxis. Danach schließt mit den Methoden des SL der eigentliche Schwerpunkt dieser Ausarbeitung an. Hierzu wird mit der neuen Rolle des Lehrenden ein weiterer wichtiger Aspekt ergänzt. Abschließend werden in einem kurzen Fazit noch einmal die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und mögliche weitere Fragestellungen erläutert.
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich daher im Schwerpunkt mit den Methoden des SL und muss immer unter dem Schwerpunkt der beruflichen Bildung betrachtet werden. Hierfür wird zu Beginn eine Eingliederung dieser Ausarbeitung in den Seminarkontext vorgenommen, anschließend folgt der eigentliche Problemaufriss gefolgt von der Relevanz des selbstgesteuerten Lernens für die Praxis. Danach schließt mit den Methoden des SL der eigentliche Schwerpunkt dieser Ausarbeitung an. Hierzu wird mit der neuen Rolle des Lehrenden ein weiterer wichtiger Aspekt ergänzt. Abschließend werden in einem kurzen Fazit noch einmal die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und mögliche weitere Fragestellungen erläutert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Schalowski
- 2010, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640749693
- ISBN-13: 9783640749690
- Erscheinungsdatum: 12.11.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung".
Kommentar verfassen