Selbstgesteuertes Lernen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: gut, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit ist eine Ausarbeitung und basiert auf dem Referat zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen", aus dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstgesteuertes Lernen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: gut, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit ist eine Ausarbeitung und basiert auf dem Referat zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen", aus dem Seminar "Wandel der Lernkultur". Die Basisliteratur für die Seminargestaltung und die Ausarbeitung besteht aus dem Buch Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis von Klaus Konrad und Silke Traub.2
Die Ausarbeitung beginnt mit einer Definitionsmöglichkeit, anschließend werden die zentralen Merkmale von selbstgesteuerten Lernen aufgelistet. Nachdem nun eine Basisvorstellung geschaffen wurde, folgt eine Begründung für die Bedeutsamkeit dieser Lernform, unter anderem an Schulen. Die Umsetzungsmöglichkeiten an Schulen werden dann im weiteren Verlauf dar- und vorgestellt. Zum Abschluss werden nochmals allgemeine Grundsätze zur Förderung vom selbstgesteuerten Lernen präsentiert und als Zusatz für die praktische Anwendung, im Hinblick auf die neuen Medien, stelle ich noch das selbstgesteuerte Lernen am Computer vor.
2. Definition
Als Erstes ist festzuhalten, dass es keine einheitliche Definition von "selbstgesteuerten" Lernen gibt.3 Deswegen werde ich mit der Begriffsklärung von Selbst beziehungsweise4 Selbstkonzept und Steuerung beginnen, um im Anschluss daran einen Definitionsversuch geben zu können.
Die Ausarbeitung beginnt mit einer Definitionsmöglichkeit, anschließend werden die zentralen Merkmale von selbstgesteuerten Lernen aufgelistet. Nachdem nun eine Basisvorstellung geschaffen wurde, folgt eine Begründung für die Bedeutsamkeit dieser Lernform, unter anderem an Schulen. Die Umsetzungsmöglichkeiten an Schulen werden dann im weiteren Verlauf dar- und vorgestellt. Zum Abschluss werden nochmals allgemeine Grundsätze zur Förderung vom selbstgesteuerten Lernen präsentiert und als Zusatz für die praktische Anwendung, im Hinblick auf die neuen Medien, stelle ich noch das selbstgesteuerte Lernen am Computer vor.
2. Definition
Als Erstes ist festzuhalten, dass es keine einheitliche Definition von "selbstgesteuerten" Lernen gibt.3 Deswegen werde ich mit der Begriffsklärung von Selbst beziehungsweise4 Selbstkonzept und Steuerung beginnen, um im Anschluss daran einen Definitionsversuch geben zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Bratke
- 2007, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638624854
- ISBN-13: 9783638624855
- Erscheinungsdatum: 24.02.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstgesteuertes Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstgesteuertes Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstgesteuertes Lernen".
Kommentar verfassen