Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18 (PDF)
Lerntypen und Bedingungen
Die Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18 (PDF)“
Die Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten Lernens und die Zusammenhänge von schulischen Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernverhalten im Rahmen einer dualen Ausbildung auf.
Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar.
This doctoral thesis is the first to examine in an empirical study the different learner types of apprentices. Apprentices with a school-leaving diploma after 10 years of secondary schooling (Realschulabschluss) for example learn differently than those with a university-entrance certificate (Abitur). The author discusses the conditions necessary for self-regulated learning as well as the interconnection between the school context, emotions and motivations on the one hand, and learning behaviour in the framework of the dual education system on the other.
Though the results of the study are based on an investigation of future bank managers, they are applicable also to other jobs for apprentices.
Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar.
This doctoral thesis is the first to examine in an empirical study the different learner types of apprentices. Apprentices with a school-leaving diploma after 10 years of secondary schooling (Realschulabschluss) for example learn differently than those with a university-entrance certificate (Abitur). The author discusses the conditions necessary for self-regulated learning as well as the interconnection between the school context, emotions and motivations on the one hand, and learning behaviour in the framework of the dual education system on the other.
Though the results of the study are based on an investigation of future bank managers, they are applicable also to other jobs for apprentices.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18 (PDF)“
1. Selbstreguliertes Lernen in der beruflichen Ausbildung - Relevanz des Themas und offene Fragen 2. Selbstreguliertes Lernen 2.1 Begriffsklärung und Grundlagen 2.2 Forschungslinien 2.3 Zusammenführung der Ansätze und Ableitung der Fragestellungen 3. Modellentwicklung zu Bedingungen selbstregulierten Lernens 3.1 Kontextbedingungen 3.2 Personale Bedingungen 3.3 Modell und Hypothesen 4. Empirische Untersuchung 4.1 Untersuchungsdesign 4.2 Instrumente 4.3 Methoden der Datenanalyse 5. Ergebnisse 5.1 Analysen zur Konstruktvalidität 5.2 Befunde zu den Fragestellungen 6. Zusammenfassung und Diskussion 6.1 Selbstregulation als Handlungsprinzip von Lernen 6.2 Lerntypen und Bedingungen selbstregulierten Lernens 6.3 Interpretation und Ausblick
Autoren-Porträt von Johannes Rosendahl
Johannes Rosendahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Rosendahl
- 1949, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 203 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763946950
- ISBN-13: 9783763946952
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.18".
Kommentar verfassen