Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieses Studienprojektes wird die erste Phase der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht, die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
17.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieses Studienprojektes wird die erste Phase der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht, die Semantisierungsphase, genauer untersucht. Konkret wird beobachtet, welche Semantisierungsverfahren die Lehrkraft verwendet, um neue Wörter einzuführen. Bevor jedoch eine theoretische Hinführung zum Thema erfolgt, wird zunächst auf die schulpädagogische Relevanz der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht eingegangen.
Im ersten Schritt erfolgt eine theoretische Hinführung zum Thema. Es werden zentrale Begriffe definiert und empirische Befunde angeführt. Es wird zum Beispiel erklärt, was genau unter Wortschatz zu verstehen ist und wie dieser im menschlichen Gehirn geordnet und gespeichert wird. Anschließend wird die Wortschatzarbeit im Spanischunterricht näher betrachtet. Diesbezüglich werden die verschiedenen Phasen der Wortschatzarbeit vorgestellt, von denen die erste Phase im Rahmen dieses Studienprojektes vertieft wird. Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Semantisierungsverfahren vorgestellt und darauf hingewiesen, wie die Vermittlung neuer Wörter laut wissenschaftlicher Erkenntnisse am lernförderlichsten verläuft. Darauf aufbauend werden die Untersuchungskriterien und der darauf basierende Beobachtungsbogen vorgestellt. Nach der Darlegung der Untersuchungsmethode, -instrumente und des Untersuchungssettings, erfolgt die Auswertung der Ergebnisse. Anschließend werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst, interpretiert und diskutiert.
Im ersten Schritt erfolgt eine theoretische Hinführung zum Thema. Es werden zentrale Begriffe definiert und empirische Befunde angeführt. Es wird zum Beispiel erklärt, was genau unter Wortschatz zu verstehen ist und wie dieser im menschlichen Gehirn geordnet und gespeichert wird. Anschließend wird die Wortschatzarbeit im Spanischunterricht näher betrachtet. Diesbezüglich werden die verschiedenen Phasen der Wortschatzarbeit vorgestellt, von denen die erste Phase im Rahmen dieses Studienprojektes vertieft wird. Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Semantisierungsverfahren vorgestellt und darauf hingewiesen, wie die Vermittlung neuer Wörter laut wissenschaftlicher Erkenntnisse am lernförderlichsten verläuft. Darauf aufbauend werden die Untersuchungskriterien und der darauf basierende Beobachtungsbogen vorgestellt. Nach der Darlegung der Untersuchungsmethode, -instrumente und des Untersuchungssettings, erfolgt die Auswertung der Ergebnisse. Anschließend werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst, interpretiert und diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabell Nolte
- 2022, 1. Auflage, 64 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346702855
- ISBN-13: 9783346702852
- Erscheinungsdatum: 26.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester"
0 Gebrauchte Artikel zu „Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester".
Kommentar verfassen