Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen? (PDF)
Kreativität und kognitive Entwicklung, Diagnose und Fördermöglichkeiten
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,00, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen? (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,00, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kern dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Frage "Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen?" und ist aufgegliedert in einen theoretischen Teil zur Kreativität und kognitiven Entwicklung sowie in einen praktischen Teil mit Diagnose und Fördermöglichkeiten.
Das Forschungsdesign ist zusammengesetzt aus einem standardisierten Test (TSD-LV), der Einschätzung der Lehrer, die unterschiedliche Gegenstände in der Klasse unterrichten, bezüglich der Kreativität der Kinder, der Durchführung kreativer Schreibübungen in einer vierten Hauptschulklasse, einem Forschungstagebuch, einer telefonischen Befragung der Deutschlehrerin, die ihre Schüler/innen vor der Testung bezüglich ihrer Kreativität einschätzen musste und verschiedenen Fördermöglichkeiten.
Es ergab sich, dass regelmäßig durchgeführte Übungen zur Verbesserung der Kreativität das schöpferische Denken der Schüler/innen steigert, da vorhandenes Potenzial aktiviert wird. Die befragten Lehrkräfte schätzten die Kinder gut bezüglich ihrer kreativen Leistungen im Unterricht ein.
Das Forschungsdesign ist zusammengesetzt aus einem standardisierten Test (TSD-LV), der Einschätzung der Lehrer, die unterschiedliche Gegenstände in der Klasse unterrichten, bezüglich der Kreativität der Kinder, der Durchführung kreativer Schreibübungen in einer vierten Hauptschulklasse, einem Forschungstagebuch, einer telefonischen Befragung der Deutschlehrerin, die ihre Schüler/innen vor der Testung bezüglich ihrer Kreativität einschätzen musste und verschiedenen Fördermöglichkeiten.
Es ergab sich, dass regelmäßig durchgeführte Übungen zur Verbesserung der Kreativität das schöpferische Denken der Schüler/innen steigert, da vorhandenes Potenzial aktiviert wird. Die befragten Lehrkräfte schätzten die Kinder gut bezüglich ihrer kreativen Leistungen im Unterricht ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mariella Valtiner
- 2018, 1. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668742421
- ISBN-13: 9783668742420
- Erscheinungsdatum: 04.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sind Schüler/innen kreative Schreiber/innen?".
Kommentar verfassen