So finden Sie die richtigen Mitarbeiter (ePub)
Grundregeln der erfolgreichen Personalauswahl
Die Auswahl neuer Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen für jede junge Führungskraft. Wie erarbeite ich ein Bewerberprofil? Wo suche ich? Wie erkennt man in der Flut der Bewerber den Richtigen? Was sagen Bewerbungen aus? Wie entlockt man...
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Produktinformationen zu „So finden Sie die richtigen Mitarbeiter (ePub)“
Die Auswahl neuer Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen für jede junge Führungskraft. Wie erarbeite ich ein Bewerberprofil? Wo suche ich? Wie erkennt man in der Flut der Bewerber den Richtigen? Was sagen Bewerbungen aus? Wie entlockt man Bewerbern aussagekräftige Antworten im Gespräch? Lauter Fragen, die sich stellen, wenn man zum ersten Mal selbst seine Mitarbeiter auswählen darf und muss. Renate Ibelgaufts' Ratgeber unterstützt junge Führungskräfte bei dieser komplexen Aufgabe, indem sie Schritt für Schritt die Probleme aufzeigt und Lösungen anbietet. Viele praktische Tipps, Checklisten und Übungen helfen »beim ersten Mal«.
Lese-Probe zu „So finden Sie die richtigen Mitarbeiter (ePub)“
Einleitung Sie haben erst vor kurzem eine leitende Position übernommen und stehen nun zum ersten Mal vor der Aufgabe, für Ihr Team oder Ihre Abteilung einen oder mehrere neue Mitarbeiter einzustellen? Sie kennen das Auswahl- und Einstellungsverfahren bisher nur aus der Position des Bewerbers, müssen nun aber als junge Führungskraft selbst eine Stellenanzeige formulieren, schriftliche Bewerbungen sichten und Vorstellungsgespräche führen? - dann ist dieses Buch das richtige für Sie! Dass Ihre neue Position mit Personalverantwortung verbunden sein würde, war Ihnen klar, und Sie haben sich im Führen und Leiten Ihrer Mitarbeiter bereits bewährt. Doch nun kommt eine weitere neue Aufgabe auf Sie zu: die Mitarbeiterauswahl. Wie findet man "den Richtigen" für eine zu besetzende Position? Wie kann man die Eignung der Bewerber aus den Unterlagen herauslesen? Welche Regeln gilt es im Auswahlprozess einzuhalten? Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden? Wie verhält man sich in der Zusammenarbeit mit der Personalabteilung? Auf diese und viele weitere Fragen gibt Ihnen dieses Buch praxisorientierte Antworten! Erfahrungsgemäß haben junge Führungskräfte kaum konkretes, "verstandenes" Wissen für den Umgang mit ihrer Rolle. Führen, so ein leider immer noch gängiges Vorurteil, kann man nicht lehren, sondern nur in der Praxis erlernen. Doch lässt sich im verantwortungsvollen Umgang mit Menschen tatsächlich das Prinzip des "Trial and Error" einsetzen? Zur Personalauswahl gehören Beurteilungen von und Gespräche mit Bewerbern, die von außen in ein Unternehmen kommen, ebenso wie der Umgang mit internen Kandidaten für Beförderungen, Versetzungen oder für Sonderaufgaben. Wenn es an Erfahrung mangelt, wird der "Nasenfaktor", der Instinkt, zu Hilfe genommen. Eine so getroffene Personalentscheidung muss aber nicht immer glücklich enden, ist für das Umfeld nicht transparent und beschert unter Umständen jedem externen und/oder internen Neuen einen besonders schweren Start. Und je kleiner das
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Unternehmen ist, desto geringer ist oft der Anteil der Fachunterstützung, den neue Führungskräfte im eigenen Hause erhalten können. Selbst erst vor kurzem befördert, mit einem Sonderauftrag betraut oder der Erste, der einen neuen Unternehmensbereich aufbauen soll, sind neue Führungskräfte häufig mit ihren Führungsaufgaben überfordert. Dies aber demjenigen anzuvertrauen, der sie für die Beförderung vorgeschlagen hat, käme der eigenen Demontage gleich. Auch die Personalabteilung des Unternehmens wird nicht immer um Hilfe gebeten, weil der Prophet im eigenen Lande nicht viel gilt oder weil die Vertrauensbasis nicht ausgeprägt ist. Dieses Buch, dessen Inhalte bereits in manchen unternehmensinternen Seminaren mit jungen Führungskräften erprobt wurden, will ohne erhobenen Zeigefinger praktisch unter die Arme greifen und den "geheimnisvollen" Prozess der Mitarbeiterauswahl etwas transparenter und damit "verstehbarer" machen. Alle Schritte sollen praktisch nachvollziehbar sein, mit dem nötigen Hintergrundwissen unterfüttert werden, sodass der direkten Umsetzung in die Praxis nichts mehr im Wege steht.
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Inhaltsverzeichnis zu „So finden Sie die richtigen Mitarbeiter (ePub)“
Einleitung9 Kapitel 1: Basis: ein aussagefähiges Anforderungsprofil11 Die Stellenbeschreibung: Hilfestellung und Leitfaden13 Erste Anlaufstelle: die Personalabteilung15 Das Differenzieren zwischen "Muss"- und "Wünschenswert"-Kriterien16 Passgenauigkeit: Position und Aufgabenstellung - Kollegen - Unternehmen20 Das fachliche Anforderungsprofil: Qualifikationen, Fertigkeiten, Berufspraxis22 Persönlichkeitsprofil: Fähigkeiten und Eigenschaften25 Wesentliche Rahmenbedingungen28 Formulare aus der Personalabteilung32 Kapitel 2: Möglichkeiten der Personalbeschaffung34 Die ansprechende Stellenanzeige34 Eine Anzeige auf der eigenen Homepage44 Die Beantwortung von Stellengesuchen45 Die Analyse von unaufgeforderten Bewerbungen46 Die Kooperation mit einem Personalberater48 Hochschulmarketing als langfristige Maßnahme52 Suche nach neuen Mitarbeitern: Einfallsreichtum ist gefragt55 Kapitel 3: Sichtung und Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen57 Form, Vollständigkeit und Inhalt als Auswertungskriterien57 Die Bewertung der Unterlagen62 Bemerkenswerte Details im Bewerbungsbrief64 Der Lebenslauf: Genaues Lesen lohnt sich67 Schul- und Ausbildungszeugnisse: Nur Pflicht oder auch Kür?70 Arbeitszeugnisse: Offene und heimliche Bewertungen71 Foto: Wie man sich darstellt80 Die Bewerbung über Internet und per E-Mail81 Notizen für das Interview84 Persönliche Reaktionen beim Lesen88 Kooperation mit der Personalabteilung90 Kapitel 4: Die Vorbereitung auf das persönliche Kennenlernen93 Die Zusammensetzung der Bewerbungsrunde93 Die Zeitplanung der Bewerbungsgespräche96 Die Vorbereitungscheckliste98 Optimale Bedingungen für das Vorstellungsgespräch98 Die persönliche Vorbereitung mit den Bewerbungsunterlagen102 Organisatorische Katastrophen mit nachhaltiger Wirkung104 Die Selbsteinschätzung möglicher Reaktionen auf den Bewerber105 Kapitel 5: Die "Königsdisziplin" Vorstellungsgespräch108 Notwendige Vorüberlegungen109 Praktische Durchführung des Bewerbungsgesprächs124 Der Umgang mit Pannen, Problemen
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und Besonderheiten165 Der Beurteilungsprozess180 Kapitel 6: Weitere Möglichkeiten für eine sichere Entscheidung195 Psychologische Testverfahren195 Praktikum oder "Besuchstage"205 Einladungen zu wichtigen Ereignissen206 Kapitel 7: Die Entscheidung und ihre Konsequenzen207 Vertragsentwurf oder "Letter of Intent"207 Reaktionen auf den Vertrag209 Bitte um weitere Gespräche oder Bedenkzeit212 Der Anruf nach einer Absage212 Absagen mit Zukunftsperspektive215 Wenn die Nummer eins absagt ...216 Endgültige Zusage und Vertragsunterschrift218 Kontakt zum künftigen Kollegen219 Kapitel 8: Die erste Zeit mit dem neuen Mitarbeiter221 Die Erwartungshaltung bei Dienstantritt221 Der wichtige erste Tag222 Der Integrationsworkshop223 Leitlinien für ein Einarbeitungsprogramm225 Die kompetente Begleitung der Probezeit227 Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte233 Grundregeln eines möglichen Trainee-Programms234 Das Mentoren- oder Paten-Prinzip236 Schlusswort240 Register241
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Autoren-Porträt von Renate Ibelgaufts
Renate Ibelgaufts ist als geschäftsführende Gesellschafterin bei der Personalberatung Dr. Heimeier & Partner tätig. Sie verfügt über eine 18jährige Erfahrung in der Personalauswahl.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Ibelgaufts
- 2003, 1. Auflage, 244 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3593400634
- ISBN-13: 9783593400631
- Erscheinungsdatum: 18.08.2003
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