Socially-Driven News Seiten als Chance zur Herstellung einer neuen Sphäre der Öffentlichkeit im Internet (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Interesse dieser Arbeit soll es sein,...
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Produktinformationen zu „Socially-Driven News Seiten als Chance zur Herstellung einer neuen Sphäre der Öffentlichkeit im Internet (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Interesse dieser Arbeit soll es sein, Socially-Driven News Seiten im Internet auf ihre Funktion zur Herstellung einer neuen Sphäre der kritischen Öffentlichkeit im Internet hin zu untersuchen.
Der Überblick über den "Strukturwandel der Öffentlichkeit" von Jürgen Habermas, dessen Konzept der kritischen Öffentlichkeit zugrunde gelegt wird, soll nur oberflächlich ausfallen und mehr als Erinnerung, denn als Einführung zu verstehen sein. Anschließend soll der Begriff der Socially-Driven News erläutert werden. Im Hinblick auf diesen Punkt wird eine kurze Einführung in die Funktionsweise des Online-Journalismus, insbesondere die Einbeziehung von Klickfaktoren, gegeben. Dies erscheint insbesondere deswegen von Nöten, da Vorstellungen des "klassischen" Online-Journalismus im Bereich der Socially-Driven News weiterverwendet werden, besonders das Augenmerk auf die Anzahl der Leser und die damit verbundenen "Klicks" bzw. pageimpressions sowie die Platzierung von Inhalten.
Im Anschluss an diesen eher theoretischen Teil, werden zwei Socially-Driven News Seiten vorgestellt - YouTube und Digg -, die aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ausgewählt wurden. Nichtsdestotrotz stehen sie exemplarisch für den Typus dieser Seiten und könnten beliebig gegen andere Seiten gleichen Typs ausgetauscht werden. Um die Problematik der Socially-Driven News Seiten zu verdeutlichen, werden im Anschluss zwei weitere Seiten vorgestellt, die sich als "Manipulationsinstrumente" charakterisieren ließen - User/Submitter und Collactive. Beide sind Reaktionen auf den oben benannten Typus von Socially-Driven News Seiten, wobei der manipulative Charakter keineswegs ausschließlich negativ oder positiv zu betrachten ist, sondern beide Dimensionen einzubeziehen sind.
Abschließend soll in einem kurzen Fazit die Rolle der Socially-Driven News Seiten im Hinblick auf die Schaffung einer neuen Sphäre der Öffentlichkeit im Internet diskutiert werden.
Der Überblick über den "Strukturwandel der Öffentlichkeit" von Jürgen Habermas, dessen Konzept der kritischen Öffentlichkeit zugrunde gelegt wird, soll nur oberflächlich ausfallen und mehr als Erinnerung, denn als Einführung zu verstehen sein. Anschließend soll der Begriff der Socially-Driven News erläutert werden. Im Hinblick auf diesen Punkt wird eine kurze Einführung in die Funktionsweise des Online-Journalismus, insbesondere die Einbeziehung von Klickfaktoren, gegeben. Dies erscheint insbesondere deswegen von Nöten, da Vorstellungen des "klassischen" Online-Journalismus im Bereich der Socially-Driven News weiterverwendet werden, besonders das Augenmerk auf die Anzahl der Leser und die damit verbundenen "Klicks" bzw. pageimpressions sowie die Platzierung von Inhalten.
Im Anschluss an diesen eher theoretischen Teil, werden zwei Socially-Driven News Seiten vorgestellt - YouTube und Digg -, die aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ausgewählt wurden. Nichtsdestotrotz stehen sie exemplarisch für den Typus dieser Seiten und könnten beliebig gegen andere Seiten gleichen Typs ausgetauscht werden. Um die Problematik der Socially-Driven News Seiten zu verdeutlichen, werden im Anschluss zwei weitere Seiten vorgestellt, die sich als "Manipulationsinstrumente" charakterisieren ließen - User/Submitter und Collactive. Beide sind Reaktionen auf den oben benannten Typus von Socially-Driven News Seiten, wobei der manipulative Charakter keineswegs ausschließlich negativ oder positiv zu betrachten ist, sondern beide Dimensionen einzubeziehen sind.
Abschließend soll in einem kurzen Fazit die Rolle der Socially-Driven News Seiten im Hinblick auf die Schaffung einer neuen Sphäre der Öffentlichkeit im Internet diskutiert werden.
Autoren-Porträt von Ingo Herrmann
Wissenschaftlicher Werdegang/Ausbildungbis 07 / 2000 Abitur am Burggymnasium in Wettin; anschließend Wehrdienst
bis 08 / 2004 Studium an der Berufsakademie Weserbergland (Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen); Graduierung zum Bachelor of Art (B.A.)
2005 - 2009 Studium an der Martin-Luther Universität Halle (Saale) (Fachrichtung Kunstgeschichte und Politikwissenschaft), Graduierung als Magister Artium (M.A.).
09/2004- 03/2005 Studienaufenthalt in London (GB).
02-07/2006 Sprach-Stipendiat der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS).
P r a k t i s c h e E r f a h r u n g
seit 2000 Permanente Mitarbeit im Familienunternehmen.
2001 - 2004 Berufsausbildung im Rahmen des Berufsakademiestudiums als Steuerfachangestellter in einer Steuerberatungsgesellschaft in Halle (Saale).
2006 - 2009 Konzeption und Durchführung von Bildungsreisen für die Bundeszentrale für Politische Bildung und die Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen.
2009 - 2010 Produktmanager bei der DR.SCHNELL Chemie GmbH (01 / 2009 bis 10 / 2010).
seit 06 / 2009 Geschäftsführer der Herrmann & Tallig Objektdienste GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingo Herrmann
- 2014, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656595836
- ISBN-13: 9783656595830
- Erscheinungsdatum: 17.02.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
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