Soziales Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernens unterstützen. Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens bei Friseuren auf der Grundlage von STAD (Student Teams-Achievement Divisions) (ePub)
2. Staatsexamen am Studienseminar für das Berufskolleg
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Leverkusen , Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse der Ausgangssituation ist für mein...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziales Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernens unterstützen. Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens bei Friseuren auf der Grundlage von STAD (Student Teams-Achievement Divisions) (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Leverkusen , Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse der Ausgangssituation ist für mein Vorhaben wichtig, da ich das soziale Lernen innerhalb einer besonderen Lerngruppe fördern will.
Ich bediene mich im Bildungsgang Friseur/Friseurin kooperativer Sozialformen, da sie lernförderlich sind. Um die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, bemühe ich mich neben den inhaltlich gebundenen Fachkompetenzen auch Human- und Sozialkompetenzen anzubahnen. Aus meiner oben exemplarisch gezeichneten pädagogischen Praxis stelle ich fest, dass
echte Kooperation und somit soziales Lernen in Gruppen nicht zwangsläufg stattfndet.
Die lernförderliche Bewertung kooperativ erbrachter Leistungen stellt ein weiteres Problem meiner pädagogischen Praxis dar. In meinem Berufsalltag mache ich die Erfahrung, dass soziale Bezugsnormen öfter als individuelle Bezugsnormen für die Bewertung kooperativ erbrachter Leistungen herangezogen werden.
Wieso sollten die Schüler sich gegenseitig helfen, wenn sie bei der Bewertung in direkter Konkurrenz um die besseren Noten stehen? Dieses Dilemma empfnde ich für mein Tun als äußerst unbefriedigend.
In dieser Arbeit versuche ich aus den oben skizzierten Beweggründen heraus,das soziale Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernensnamens STAD (Student Teams Achievment Divsions, auch noch Gruppenralley genannt) zu fördern.
Ich bediene mich im Bildungsgang Friseur/Friseurin kooperativer Sozialformen, da sie lernförderlich sind. Um die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, bemühe ich mich neben den inhaltlich gebundenen Fachkompetenzen auch Human- und Sozialkompetenzen anzubahnen. Aus meiner oben exemplarisch gezeichneten pädagogischen Praxis stelle ich fest, dass
echte Kooperation und somit soziales Lernen in Gruppen nicht zwangsläufg stattfndet.
Die lernförderliche Bewertung kooperativ erbrachter Leistungen stellt ein weiteres Problem meiner pädagogischen Praxis dar. In meinem Berufsalltag mache ich die Erfahrung, dass soziale Bezugsnormen öfter als individuelle Bezugsnormen für die Bewertung kooperativ erbrachter Leistungen herangezogen werden.
Wieso sollten die Schüler sich gegenseitig helfen, wenn sie bei der Bewertung in direkter Konkurrenz um die besseren Noten stehen? Dieses Dilemma empfnde ich für mein Tun als äußerst unbefriedigend.
In dieser Arbeit versuche ich aus den oben skizzierten Beweggründen heraus,das soziale Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernensnamens STAD (Student Teams Achievment Divsions, auch noch Gruppenralley genannt) zu fördern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alex Weber
- 2011, 1. Auflage, 49 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640949668
- ISBN-13: 9783640949663
- Erscheinungsdatum: 04.07.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziales Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernens unterstützen. Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens bei Friseuren auf der Grundlage von STAD (Student Teams-Achievement Divisions)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziales Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernens unterstützen. Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens bei Friseuren auf der Grundlage von STAD (Student Teams-Achievement Divisions)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziales Lernen durch eine besondere Methode des kooperativen Lernens unterstützen. Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsvorhabens bei Friseuren auf der Grundlage von STAD (Student Teams-Achievement Divisions)".
Kommentar verfassen