Sozialkapital und unternehmerischer Erfolg (ePub)
Kapitaltransformation - Die Bedeutung von Netzwerkkontakten im Gründungsprozess unter besonderer Berücksichtigung des ökonomischen Kapitals
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung ), Sprache: Deutsch, Abstract: Studien, welche...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sozialkapital und unternehmerischer Erfolg (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung ), Sprache: Deutsch, Abstract: Studien, welche sich mit den Prozessen in der frühen Unternehmensphase
beschäftigen, sind nur sehr vereinzelt zu finden. Ebenfalls weiß man bis dato nur wenig über den "sozialen Prozess" (Davidsson/Honig 2003, S. 303), welcher zu einer Steigerung der Erkennung von Geschäftsmöglichkeiten führt. Wurden Geschäftsmöglichkeiten identifiziert, so benötigt der Gründer Zugang zu verschiedenen Ressourcen. Da er im seltensten Fall über alle benötigten Ressourcen
verfügen wird, wird er versuchen, auf bestehende Kontakte zurückzugreifen. Der Gründungserfolg wird dabei stark von der Fähigkeit des Entrepreneurs abhängen, Ressourcen zu akquirieren, auf die er nicht direkt und unbeschränkt zugreifen kann
Der Beschaffung von Finanzkapital kommt dabei eine übergeordnete Rolle zu, "da die Finanzierung in nahezu allen empirischen Untersuchungen als ein bzw. das bedeutenste Problem der Gründungs- und Frühentwicklungs-Phase erhoben wurde [...]." (Dietz 1989, S. 403).
beschäftigen, sind nur sehr vereinzelt zu finden. Ebenfalls weiß man bis dato nur wenig über den "sozialen Prozess" (Davidsson/Honig 2003, S. 303), welcher zu einer Steigerung der Erkennung von Geschäftsmöglichkeiten führt. Wurden Geschäftsmöglichkeiten identifiziert, so benötigt der Gründer Zugang zu verschiedenen Ressourcen. Da er im seltensten Fall über alle benötigten Ressourcen
verfügen wird, wird er versuchen, auf bestehende Kontakte zurückzugreifen. Der Gründungserfolg wird dabei stark von der Fähigkeit des Entrepreneurs abhängen, Ressourcen zu akquirieren, auf die er nicht direkt und unbeschränkt zugreifen kann
Der Beschaffung von Finanzkapital kommt dabei eine übergeordnete Rolle zu, "da die Finanzierung in nahezu allen empirischen Untersuchungen als ein bzw. das bedeutenste Problem der Gründungs- und Frühentwicklungs-Phase erhoben wurde [...]." (Dietz 1989, S. 403).
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Diethart
- 2012, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656145555
- ISBN-13: 9783656145554
- Erscheinungsdatum: 05.03.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sozialkapital und unternehmerischer Erfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sozialkapital und unternehmerischer Erfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sozialkapital und unternehmerischer Erfolg".
Kommentar verfassen