Spitzenleistungen made in Austria (PDF)
Österreichische Europa- und Weltmarktführer und ihre Strategien
>
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spitzenleistungen made in Austria (PDF)“
>
Lese-Probe zu „Spitzenleistungen made in Austria (PDF)“
2. Einleitung (S. 13)Die gegenwärtige Wirtschaftslage Österreichs ist gekennzeichnet von den Auswirkungen der Finanzkrise. Ungeachtet dieser Situation setzen mittelgroße österreichische Unternehmen mit großer Zielstrebigkeit und Ausdauer ihre Internationalisierungsaktivitäten fort.
Dieses Buch stellt den erstmaligen Versuch dar, österreichische Unternehmen, die in ihrem Geschäftsfeld Europa- oder Weltmarktführer sind, in das breite Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Diese äußerst erfolgreichen Unternehmen steuern nicht nur einen sehr hohen Anteil zur österreichischen Wirtschaftsleistung bei, sondern stehen auch als Garant für die Entstehung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen.
Deren nachhaltige Visionen, Ziele, Strategien und Führungsmethoden sind dafür verantwortlich, dass Österreich eine starke Exportperformance aufweist. Im Endeffekt wollen wir verstehen, warum diese österreichischen Welt- und Europamarktführer so erfolgreich sind. Wie und was können wir von ihnen lernen? Welche Strategien bzw. Strategiemerkmale erzeugen nachhaltigen Erfolg?
Wie gehen diese Welt- und Europamarktführer mit Zielen und Visionen um? In welchen Bereichen sind diese Unternehmen erfolgreich? Wie sind die Positionen bezüglich Themen wie Kundennähe, Unternehmenskultur, Mitarbeiterorientierung, strategische Kooperationen oder Innovationskraft? Welche Treiber sind für diese Innovationen ursächlich? Welche Bedeutung hat die Globalisierung?
Wie reagieren diese mittelgroßen Unternehmen auf die ernormen Herausforderungen der Internationalisierung? Kurzum, anhand von österreichischen Europa- und Weltmarktführern wollen wir aufzeigen, welche Strategien und Führungsmethoden im 21. Jahrhundert zu einer außerordentlichen Leistung führen. Wie ist dieses Buch aufgebaut?
Im Wesentlichen gliedert es sich in fünf Kapitel. Zunächst werden in der Einleitung grundlegende Begriffe erklärt, die uns im ganzen Buch begleiten. Anschließend werden die typischen charakteristischen
... mehr
Merkmale des Mittelstandes dargestellt sowie die gegenwärtige Situation des österreichischen Mittelstandes im Vergleich zur Vergangenheit verdeutlicht.
Im Hauptteil werden 58 ausgewählte österreichische Unternehmen, die Europa- bzw. Weltmarktführerschaft erlangt haben, vorgestellt. Auf Basis dieser portraitierten österreichischen Unternehmen erfolgt im anschließen-den Kapitel die Identifikation der daraus abgeleiteten Strategiemerkmale, die einer näheren Betrachtung unterzogen werden.
Abschließend werden Trends aufgelistet, mit der die Unternehmerlandschaft in Zukunft konfrontiert sein wird, sowie erläutert, vor welchen Herausforderungen der österreichische Mittelstand steht. In diesem Buch finden Sie eine Vielzahl von Fakten und Daten.
Diese Informationen beruhen zum weitaus größten Teil auf Angaben, die aus den jeweiligen Unternehmen stammen. Auf diese Angaben müssen wir uns als Autoren verlassen, da wir sie nicht zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand überprüfen können. Das bedeutet aber auch, dass wir keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit derartiger Angaben und Daten übernehmen können. Darauf weisen wir den Leser ausdrücklich hin.
2.1 Definitionen
2.1.1 Marktführerschaft
Bevor sich dieses Buch einer Analyse österreichischer Europa- und Weltmarktführer und ihren Strategien widmet, sollen vorab die Begriffe Marktführerschaft und Familienunternehmen näher erläutert werden. Unter einem Marktführer wird ein Unternehmen verstanden, das auf einem gegebenen Markt unter allen Marktteilnehmern den relativ größten Anteil am Marktvolumen besitzt. Mit anderen Worten, der Anbieter mit dem größten Marktanteil ist der Marktführer. Diese Definition lässt aber offen, ob der stückzahlenmäßige oder der wertmäßige Markanteil gemeint ist.
Im Hauptteil werden 58 ausgewählte österreichische Unternehmen, die Europa- bzw. Weltmarktführerschaft erlangt haben, vorgestellt. Auf Basis dieser portraitierten österreichischen Unternehmen erfolgt im anschließen-den Kapitel die Identifikation der daraus abgeleiteten Strategiemerkmale, die einer näheren Betrachtung unterzogen werden.
Abschließend werden Trends aufgelistet, mit der die Unternehmerlandschaft in Zukunft konfrontiert sein wird, sowie erläutert, vor welchen Herausforderungen der österreichische Mittelstand steht. In diesem Buch finden Sie eine Vielzahl von Fakten und Daten.
Diese Informationen beruhen zum weitaus größten Teil auf Angaben, die aus den jeweiligen Unternehmen stammen. Auf diese Angaben müssen wir uns als Autoren verlassen, da wir sie nicht zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand überprüfen können. Das bedeutet aber auch, dass wir keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit derartiger Angaben und Daten übernehmen können. Darauf weisen wir den Leser ausdrücklich hin.
2.1 Definitionen
2.1.1 Marktführerschaft
Bevor sich dieses Buch einer Analyse österreichischer Europa- und Weltmarktführer und ihren Strategien widmet, sollen vorab die Begriffe Marktführerschaft und Familienunternehmen näher erläutert werden. Unter einem Marktführer wird ein Unternehmen verstanden, das auf einem gegebenen Markt unter allen Marktteilnehmern den relativ größten Anteil am Marktvolumen besitzt. Mit anderen Worten, der Anbieter mit dem größten Marktanteil ist der Marktführer. Diese Definition lässt aber offen, ob der stückzahlenmäßige oder der wertmäßige Markanteil gemeint ist.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2009, 1. Auflage, 184 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Haller, Harald Schedl
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 3709400686
- ISBN-13: 9783709400685
- Erscheinungsdatum: 01.01.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.32 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Spitzenleistungen made in Austria"
0 Gebrauchte Artikel zu „Spitzenleistungen made in Austria“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spitzenleistungen made in Austria".
Kommentar verfassen