Sprachbarrieren durch Migrationshintergrund. Ebenen, Relevanz, Ursachen und Lösungsansätze (PDF)
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Proseminar: Sozialer und politischer Wandel am Beispiel Sprache, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Sprachbarrieren durch Migrationshintergrund. Ebenen, Relevanz, Ursachen und Lösungsansätze (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Proseminar: Sozialer und politischer Wandel am Beispiel Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Essay wird zunächst durch Definitionen wichtiger Begrifflichkeiten die wissenschaftliche Theorie zum Thema Sprachbarrieren behandelt und anschließend durch Schul- und Lebensweltbezüge ein Transfer zur Lösungsfindung für den Umgang mit Schülern und Schülerinnen, die unter Benachteiligungen durch Sprachbarrieren leiden, geschaffen. Abschließend wird bilanziert, welche Ursachen Sprachbarrieren in der BRD haben und durch welche Lösungsansätze Sprachbarrieren entgegengewirkt werden kann.
Eine Sprachbarriere ist eine Einschränkung des Zuganges zu Sprache für das Individuum. Laut allgemeiner Definition resultiert diese Einschränkung aus mangelnder gemeinsamer Sprache zwischen dem Individuum und dessen sozialer Umwelt. Zentrale Problematik der allgemeinen Definition ist ein durch Sprachbarrieren resultierendes Kommunikationsproblem zwischen Individuen.
Laut linguistischer und im Speziellen laut soziolinguistischer Betrachtungsweise ist das Nichterreichen von im Bildungssystem verankerten Sprachnormen für Sprachbarrieren verantwortlich, welche sich nicht nur in einem Kommunikationsproblem, sondern auch in sozialer Benachteiligung manifestieren. Diese soziale Benachteiligung äußert sich in Aus- und Abgrenzung von Individuen unterschiedlicher sozialer Schichten. Sprache hat also auch eine Allokationsfunktion, weshalb Individuen durch Sprachbarrieren sozial benachteiligt sind und auf Grund von Sprachbarrieren den Aufstieg in eine höhere soziale Schicht erschwert bekommen.
Eine Sprachbarriere ist eine Einschränkung des Zuganges zu Sprache für das Individuum. Laut allgemeiner Definition resultiert diese Einschränkung aus mangelnder gemeinsamer Sprache zwischen dem Individuum und dessen sozialer Umwelt. Zentrale Problematik der allgemeinen Definition ist ein durch Sprachbarrieren resultierendes Kommunikationsproblem zwischen Individuen.
Laut linguistischer und im Speziellen laut soziolinguistischer Betrachtungsweise ist das Nichterreichen von im Bildungssystem verankerten Sprachnormen für Sprachbarrieren verantwortlich, welche sich nicht nur in einem Kommunikationsproblem, sondern auch in sozialer Benachteiligung manifestieren. Diese soziale Benachteiligung äußert sich in Aus- und Abgrenzung von Individuen unterschiedlicher sozialer Schichten. Sprache hat also auch eine Allokationsfunktion, weshalb Individuen durch Sprachbarrieren sozial benachteiligt sind und auf Grund von Sprachbarrieren den Aufstieg in eine höhere soziale Schicht erschwert bekommen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Feuerbach
- 2016, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668183732
- ISBN-13: 9783668183735
- Erscheinungsdatum: 30.03.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
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