Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Eine theoretische Untersuchung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, IU Internationale Hochschule (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Was in dieser Arbeit gezeigt wird, ist ein Teil des Fundamentes für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Eine theoretische Untersuchung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, IU Internationale Hochschule (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Was in dieser Arbeit gezeigt wird, ist ein Teil des Fundamentes für eine erfolgreiche Aufklärung zum Thema Sprachbildung. Der Ursprung jeglicher Sprachbildung ist der Spracherwerb. Dies soll also der Ansatzpunkt dieser Arbeit sein. Sprache ist ein sehr weitläufiger Begriff, der aus vielen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet werden kann. In dieser Arbeit soll, soweit eine Trennung zu anderen Disziplinen möglich und soweit nicht anders markiert, versucht werden, eine entwicklungspsychologische Perspektive einzunehmen.
Dazu soll in Kapitel 2 zunächst geklärt werden, was Sprache überhaupt ist und anschließend Begriff der Mehrsprachigkeit erörtert werden. Anschließend wird in Kapitel 3 eine Übersicht gängiger Spracherwerbstheorien gegeben und versucht, diese auch im Kontext von Mehrsprachigkeit zu sehen. Anschließend wird die Sprachentwicklung bei einsprachigen Kindern dem sukzessiven Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder gegenübergestellt. Im Fazit sollen auf Basis des so erworbenen Wissens Schlüsse gezogen werden, welche Pädagoginnen und Pädagogen bei ihren Aufgaben der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder unterstützen können.
Dazu soll in Kapitel 2 zunächst geklärt werden, was Sprache überhaupt ist und anschließend Begriff der Mehrsprachigkeit erörtert werden. Anschließend wird in Kapitel 3 eine Übersicht gängiger Spracherwerbstheorien gegeben und versucht, diese auch im Kontext von Mehrsprachigkeit zu sehen. Anschließend wird die Sprachentwicklung bei einsprachigen Kindern dem sukzessiven Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder gegenübergestellt. Im Fazit sollen auf Basis des so erworbenen Wissens Schlüsse gezogen werden, welche Pädagoginnen und Pädagogen bei ihren Aufgaben der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder unterstützen können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jenny Eyer
- 2021, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346453502
- ISBN-13: 9783346453501
- Erscheinungsdatum: 30.07.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Eine theoretische Untersuchung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Eine theoretische Untersuchung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Eine theoretische Untersuchung".
Kommentar verfassen