Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.3 (PDF)
Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten
Für das Hören schreiben, mündliche Beiträge aufnehmen, mit einem Radiobeitrag an der deutschsprachigen Gesellschaft teilhaben sind die Eckpunkte dieser Arbeit. Erstmalig liegt in Form einer Monografie eine Studie zur Sprachlichen Tätigkeit beim...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.3 (PDF)“
Für das Hören schreiben, mündliche Beiträge aufnehmen, mit einem Radiobeitrag an der deutschsprachigen Gesellschaft teilhaben sind die Eckpunkte dieser Arbeit. Erstmalig liegt in Form einer Monografie eine Studie zur Sprachlichen Tätigkeit beim Fremdsprachenlernen vor, die Unterrichtswirklichkeit, Empirie und theoretische Reflexion praxisnah und eingänglich verbindet. Die Autorin beschreibt die intensiven sprachlichen Handlungsprozesse von Deutschlernenden, die in Projektform medial aktiv werden, die Radiosendungen und eigene Podcasts erstellen und so gesellschaftliche Teilhabe - participation -erfahren. Die zentralen Fragestellungen der Studie beschäftigen sich mit den Schreib- und Aufnahmeprozessen in radiodaf-Projekten. Als Band 3 der Reihe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht setzt die Autorin besondere Akzente für das Lernen in Projekten in der Unterrichtswirklichkeit DaF und DaZ, für den aktiven und produktiven Einsatz von Medien sowie für Projektkonzeptionen, die den Lernenden einen direkten Zugang zur Gesellschaft ermöglichen. Die ausführliche Darstellung des Forschungsdesigns dieser longitudinalen, explorativ-interpretativen Studie sowie ihre umfangreichen, in Transliterationen und Transkriptionen aufbereiteten Daten geben ihr eine über die konkrete Projektpraxis hinausgehende Reichweite. Gesellschaftliche Teilhabe erscheint als eine neue, empirisch zu fassende Größe, deren Relevanz für die Fremdsprachendidaktik diskutiert wird. Für die Lehr-Lernpraxis liefert die Autorin zahlreiche Argumente für eine engagierte, teilhabeorientierte Didaktik sowie erfolgreiche Beispiele ihrer Umsetzung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Peuschel
- 2012, 1. Auflage, 244 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763964568
- ISBN-13: 9783763964567
- Erscheinungsdatum: 01.06.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.3"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.3".
Kommentar verfassen