Standortmarketing als Determinante für erfolgreiches Recruiting der Generation Y in ländlich geprägten Regionen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,2, Hochschule Wismar (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Marketing & Sales, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich anhand von Primär- und...
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Produktinformationen zu „Standortmarketing als Determinante für erfolgreiches Recruiting der Generation Y in ländlich geprägten Regionen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,2, Hochschule Wismar (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Marketing & Sales, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich anhand von Primär- und Sekundärquellen mit der Fragestellung, inwieweit Standortmarketing eine Determinante für das erfolgreiche Recruiting der Generation Y in ländlich geprägten Regionen darstellt, und welche Implikationen sich daraus für die dort ansässigen Unternehmen ergeben.
Das Ziel dieser Forschung ist es, außer der Größe des Standortes, weitere standortrelevante Anforderungen der Generation Y zu identifizieren, welche das Potenzial haben, die Zufriedenheit und damit auch die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in Handlungsempfehlungen ein, die sich an die Akteure der Wirtschaft, der kommunalen Verwaltung und Initiativen der regionalen Förderung in ländlichen Räumen wenden. Für die Erörterung der Problemstellung, soll folgende Frage geklärt werden: "Gibt es außer der Größe des Standortes weitere Standortfaktoren, welche die Zufriedenheit der Generation Y beeinflussen?"
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Untersuchung wird die Kano Methodik angewandt. Die Zielgruppe innerhalb der Generation Y wird eingegrenzt und beschrieben und die im Recruiting diskutierten Erfolgsfaktoren Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität werden hinsichtlich der Relevanz des Standortes betrachtet. Ergänzend werden die auf den Standort bezogenen Recruitingstrategien der Top 10 Arbeitgeber in Deutschland analysiert.
Das Ziel dieser Forschung ist es, außer der Größe des Standortes, weitere standortrelevante Anforderungen der Generation Y zu identifizieren, welche das Potenzial haben, die Zufriedenheit und damit auch die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in Handlungsempfehlungen ein, die sich an die Akteure der Wirtschaft, der kommunalen Verwaltung und Initiativen der regionalen Förderung in ländlichen Räumen wenden. Für die Erörterung der Problemstellung, soll folgende Frage geklärt werden: "Gibt es außer der Größe des Standortes weitere Standortfaktoren, welche die Zufriedenheit der Generation Y beeinflussen?"
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Untersuchung wird die Kano Methodik angewandt. Die Zielgruppe innerhalb der Generation Y wird eingegrenzt und beschrieben und die im Recruiting diskutierten Erfolgsfaktoren Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität werden hinsichtlich der Relevanz des Standortes betrachtet. Ergänzend werden die auf den Standort bezogenen Recruitingstrategien der Top 10 Arbeitgeber in Deutschland analysiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fanny Haltenhof
- 2022, 1. Auflage, 137 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346574709
- ISBN-13: 9783346574701
- Erscheinungsdatum: 18.01.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.09 MB
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