Stereotypen und ihr Einsatz in überzeugender Werbung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Stereotypen und ihr Einsatz in überzeugender Werbung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung ist Mythos. Über ihre Wirkung gibt es mehr Widersprüche als Erkenntnisse.
Vielleicht wird gerade aus diesem Grund der werblichen Kommunikation von vielen Seiten
eine Manipulationsabsicht unterstellt. "Manipulation durch Werbung ist für Verkäufer der
Traum von Macht, für Käufer der Alptraum ihrer Ohnmacht."1
Ob der Begriff Manipulation dem Sachverhalt Rechnung trägt, ist unbestimmt. Richtig ist,
dass Werbung immer eine kommunikative Beeinflussungsabsicht beinhaltet. Sie zielt auf die
punktuelle Aktivierung der Konsumenten und auf die, zum Teil unbewusst ablaufende,
Einengung ihrer Verhaltens- und Entscheidungsspielräume. Konsumenten sollen ein Produkt
kaufen, ohne lange darüber nachzudenken.
Den Kaufentscheidungen der Konsumenten liegen unterschiedliche Motive zu Grunde, die
sich zudem permanent verändern. Kritiker bemerken an dieser Stelle die Unzulänglichkeit
der Manipulationsfähigkeit. Wenn sich die Interessen der Verbraucher ständig wandeln, wo
sollte die Manipulation ansetzen können? Auf der anderen Seite lassen sich zweifelsfrei
psychobiologische Schlüsselreize finden, die in der Lage sind, vorhersagbare
Verhaltensreaktionen herbeizuführen.
Diese Arbeit geht der Fragestellung nach, welchen Einfluss Stereotypen als psychologische
Faktoren auf die Überzeugungsfähigkeit von Werbung haben und wie Unternehmen sie
zielgerichtet nutzen können.
1 Heller, E. (1988), S. 11
Vielleicht wird gerade aus diesem Grund der werblichen Kommunikation von vielen Seiten
eine Manipulationsabsicht unterstellt. "Manipulation durch Werbung ist für Verkäufer der
Traum von Macht, für Käufer der Alptraum ihrer Ohnmacht."1
Ob der Begriff Manipulation dem Sachverhalt Rechnung trägt, ist unbestimmt. Richtig ist,
dass Werbung immer eine kommunikative Beeinflussungsabsicht beinhaltet. Sie zielt auf die
punktuelle Aktivierung der Konsumenten und auf die, zum Teil unbewusst ablaufende,
Einengung ihrer Verhaltens- und Entscheidungsspielräume. Konsumenten sollen ein Produkt
kaufen, ohne lange darüber nachzudenken.
Den Kaufentscheidungen der Konsumenten liegen unterschiedliche Motive zu Grunde, die
sich zudem permanent verändern. Kritiker bemerken an dieser Stelle die Unzulänglichkeit
der Manipulationsfähigkeit. Wenn sich die Interessen der Verbraucher ständig wandeln, wo
sollte die Manipulation ansetzen können? Auf der anderen Seite lassen sich zweifelsfrei
psychobiologische Schlüsselreize finden, die in der Lage sind, vorhersagbare
Verhaltensreaktionen herbeizuführen.
Diese Arbeit geht der Fragestellung nach, welchen Einfluss Stereotypen als psychologische
Faktoren auf die Überzeugungsfähigkeit von Werbung haben und wie Unternehmen sie
zielgerichtet nutzen können.
1 Heller, E. (1988), S. 11
Bibliographische Angaben
- Autor: Danilo Engel
- 2003, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638239500
- ISBN-13: 9783638239509
- Erscheinungsdatum: 14.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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