Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Bd.7 (PDF)
Eine qualitative Interviewstudie
Ingenieurwissenschaftler:innen arbeiten in ihren Texten häufig mit Formeln, technischen Zeichnungen und Abbildungen. Für einen effizienten Umgang mit diesen komplexen Inhalten brauchen sie hohe Textkompetenz.
Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch...
Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
44.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Bd.7 (PDF)“
Ingenieurwissenschaftler:innen arbeiten in ihren Texten häufig mit Formeln, technischen Zeichnungen und Abbildungen. Für einen effizienten Umgang mit diesen komplexen Inhalten brauchen sie hohe Textkompetenz.
Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell von studentischer Textkompetenz, das anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch geprüft wird. Aus den Ergebnissen entstand ein Modell mit den Teilkompetenzen "situative und materielle Bedingungen", "Querschnittskompetenzen", "allgemeine Kompetenzen" und "fachbezogenen Kompetenzen", die in Relation zueinander stehen und dynamisch, je nach Textproduktionssituation, zusammengesetzt sein können.
Damit berücksichtigt das Modell verschiedene Lernstände der Studierenden und ermöglicht es kontextadäquate Texte zu produzieren, auch wenn einzelne Teilkompetenzen nicht vollständig ausgebaut sind.
Die Ergebnisse tragen dazu bei, die fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau besser zu erfassen und Aspekte der Vermittlung zugänglich zu machen.
Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell von studentischer Textkompetenz, das anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch geprüft wird. Aus den Ergebnissen entstand ein Modell mit den Teilkompetenzen "situative und materielle Bedingungen", "Querschnittskompetenzen", "allgemeine Kompetenzen" und "fachbezogenen Kompetenzen", die in Relation zueinander stehen und dynamisch, je nach Textproduktionssituation, zusammengesetzt sein können.
Damit berücksichtigt das Modell verschiedene Lernstände der Studierenden und ermöglicht es kontextadäquate Texte zu produzieren, auch wenn einzelne Teilkompetenzen nicht vollständig ausgebaut sind.
Die Ergebnisse tragen dazu bei, die fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau besser zu erfassen und Aspekte der Vermittlung zugänglich zu machen.
Autoren-Porträt von Carmen Kuhn
Dr.in Carmen Kuhn ist Leiterin der Schreibwerkstatt der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind interdisziplinäre Schreibdidaktik, (fachspezifische) Textkompetenz und Schreibforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carmen Kuhn
- 2019, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 226 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763960589
- ISBN-13: 9783763960583
- Erscheinungsdatum: 05.12.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Bd.7"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Bd.7“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Bd.7".
Kommentar verfassen