Studie zur Marktsituation von Groupware-Lösungen (PDF)
Gegenüberstellung von Marktangebot und Kundenbedarf
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausforderung in dieser sich schnell...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studie zur Marktsituation von Groupware-Lösungen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausforderung in dieser sich schnell entwickelnden Welt ist es umgehend
und präzise auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer zu reagieren. Gerade in den letzten zwanzig Jahren zeigt sich ein deutlicher Trend. Immer mehr Start-UPs bedienen sich der schnellen Kommunikationswege des Internets, um sich einen
Vorteil gegenüber den bestehenden, oft mit vielen Ressourcen ausgestatteten Firmen
heraus zu arbeiten. Es genügt als Anbieter und Marktteilnehmer nicht mehr
an alte und verkrustete Denkweisen festzuhalten. Die bereits übersättigten Märkte
führten dazu, dass sich die Situation für die Marktteilnehmer wandelte. Durch die
voranschreitende Individualisierung der Gesellschaft wurde der Anbietermarkt zu
einem Nachfragemarkt. Demnach besteht ein Überangebot an Produkten und
Dienstleistungen. Die Kunden entscheiden, was sie wann, wie und wo kaufen. Die
Wechselbereitschaft ist hoch und vor allem bei Substitutionsgütern maßgeblich.2
Ein weiteres Problem beschreibt Porter mit seiner Aussage "Stuck in the middle".
Einerseits versuchen Anbieter, wie z.B. Discounter, durch hohe Mengen und einfache
Distribution eine klare Position als Preisführer zu halten, andererseits spezialisieren
sich einige Firmen auf Nischenmärkte mit hohen Erträgen. Wer dazwischen
liegt, wird mittelfristig seine Position am Markt verlieren und seinen
Marktanteil abtreten müssen. In Folge der vorherrschenden Marktsituation ist es
demnach entscheidend ein hohes Maß an Übereinstimmung von Marktangebot
und Kundenbedarf sicherzustellen. Der Kunde muss das Gefühl haben, bei seinem
Kauf, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Einerseits begründet durch objektive
Kriterien, wie z.B. Preis, Qualität und Nutzen, andererseits spielt das subjektive
Wohlbefinden nach dem Kauf eine große Rolle. Daher gilt es die kognitive
Dissonanz beim Kunden zu vermeiden. Das heißt der Kunde darf keinerlei Zweifel
hegen, die bestmöglichste Entscheidung getroffen zu haben. Diese Beschreibung
trifft insbesondere auf die hier behandelten Dienstleistungen zu. Der IT-Markt
mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und immer engeren
Verzahnung mit dem Medium Internet schafft eine Fülle von Produkten und
Dienstleistungen, welche es gilt genauer zu beleuchten. Ein Teilsegment mit dem
sich diese Arbeit beschäftigt sind Groupware-Lösungen. Diese dienen der Kooperation,
Kommunikation und Koordination von Arbeitsabläufen mit und ohne Interaktion
anderer Teilnehmer. Groupware ist ein elementarer Begriff
und präzise auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer zu reagieren. Gerade in den letzten zwanzig Jahren zeigt sich ein deutlicher Trend. Immer mehr Start-UPs bedienen sich der schnellen Kommunikationswege des Internets, um sich einen
Vorteil gegenüber den bestehenden, oft mit vielen Ressourcen ausgestatteten Firmen
heraus zu arbeiten. Es genügt als Anbieter und Marktteilnehmer nicht mehr
an alte und verkrustete Denkweisen festzuhalten. Die bereits übersättigten Märkte
führten dazu, dass sich die Situation für die Marktteilnehmer wandelte. Durch die
voranschreitende Individualisierung der Gesellschaft wurde der Anbietermarkt zu
einem Nachfragemarkt. Demnach besteht ein Überangebot an Produkten und
Dienstleistungen. Die Kunden entscheiden, was sie wann, wie und wo kaufen. Die
Wechselbereitschaft ist hoch und vor allem bei Substitutionsgütern maßgeblich.2
Ein weiteres Problem beschreibt Porter mit seiner Aussage "Stuck in the middle".
Einerseits versuchen Anbieter, wie z.B. Discounter, durch hohe Mengen und einfache
Distribution eine klare Position als Preisführer zu halten, andererseits spezialisieren
sich einige Firmen auf Nischenmärkte mit hohen Erträgen. Wer dazwischen
liegt, wird mittelfristig seine Position am Markt verlieren und seinen
Marktanteil abtreten müssen. In Folge der vorherrschenden Marktsituation ist es
demnach entscheidend ein hohes Maß an Übereinstimmung von Marktangebot
und Kundenbedarf sicherzustellen. Der Kunde muss das Gefühl haben, bei seinem
Kauf, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Einerseits begründet durch objektive
Kriterien, wie z.B. Preis, Qualität und Nutzen, andererseits spielt das subjektive
Wohlbefinden nach dem Kauf eine große Rolle. Daher gilt es die kognitive
Dissonanz beim Kunden zu vermeiden. Das heißt der Kunde darf keinerlei Zweifel
hegen, die bestmöglichste Entscheidung getroffen zu haben. Diese Beschreibung
trifft insbesondere auf die hier behandelten Dienstleistungen zu. Der IT-Markt
mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und immer engeren
Verzahnung mit dem Medium Internet schafft eine Fülle von Produkten und
Dienstleistungen, welche es gilt genauer zu beleuchten. Ein Teilsegment mit dem
sich diese Arbeit beschäftigt sind Groupware-Lösungen. Diese dienen der Kooperation,
Kommunikation und Koordination von Arbeitsabläufen mit und ohne Interaktion
anderer Teilnehmer. Groupware ist ein elementarer Begriff
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Geith
- 2012, 1. Auflage, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656232407
- ISBN-13: 9783656232407
- Erscheinungsdatum: 10.07.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Studie zur Marktsituation von Groupware-Lösungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studie zur Marktsituation von Groupware-Lösungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studie zur Marktsituation von Groupware-Lösungen".
Kommentar verfassen