Subjektive Theorien von Lehrern über Risikoschüler (ePub)
Identifikation von Problemen, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten anhand eines problemzentrierten Interviews
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Handlungsfelder von...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Subjektive Theorien von Lehrern über Risikoschüler (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Handlungsfelder von Erziehung und Sozialisation) der Bildungswissenschaften für das Lehramt im polyvalenten Bachelor, Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsfrage: Welche subjektiven Theorien haben Lehrer über Risikoschüler?
Forschungsschwerpunkt: Welche subjektiven Theorien haben Lehrer über Risikoschüler? Welche Probleme treten bei den Schülern auf? Wie lassen sich die Ursachen eines Risikoschülers identifizieren? Welche Lösungsansätze sind möglich, diesen Kindern zu helfen? Die Auswertung des Interviews ermöglicht es, die subjektive Theorien des befragten Lehrers herauszufinden. Die Analyse zeigt auf, wen er eigentlich alles als Risikoschüler bezeichnet, welche Ursachen er in der Entstehung zum Risikoschüler sieht. Welche Maßnahmen der Hilfestellung in dieser Schule ergriffen werden. Ist Hife überhaupt möglich? Wie hat sich die Anzahl der Risikoschülern über die Jahre hinweg entwickelt – werden es mehr, treten immer häufiger Problemfälle auf? Woran liegt das?
Die Belegarbeit zeigt auf, was man unter subjektiven Theorie und Risikoschülern versteht. Die Vorgehensweise des Problemzentrierten Interviews wird beschrieben und die Methode der Auswertung des Interviews nach Mayring vorgestellt.
Zunächst wird die Schule näher betrachtet, aus der eine Lehrerin zum Thema „Subjektive Theorien der Lehrer über Risikoschüler“ interviewt wurde. Die Erkenntnisse der Analyse des transkribierten Interviews sind in der Auswertung zusammengefasst.
Forschungsschwerpunkt: Welche subjektiven Theorien haben Lehrer über Risikoschüler? Welche Probleme treten bei den Schülern auf? Wie lassen sich die Ursachen eines Risikoschülers identifizieren? Welche Lösungsansätze sind möglich, diesen Kindern zu helfen? Die Auswertung des Interviews ermöglicht es, die subjektive Theorien des befragten Lehrers herauszufinden. Die Analyse zeigt auf, wen er eigentlich alles als Risikoschüler bezeichnet, welche Ursachen er in der Entstehung zum Risikoschüler sieht. Welche Maßnahmen der Hilfestellung in dieser Schule ergriffen werden. Ist Hife überhaupt möglich? Wie hat sich die Anzahl der Risikoschülern über die Jahre hinweg entwickelt – werden es mehr, treten immer häufiger Problemfälle auf? Woran liegt das?
Die Belegarbeit zeigt auf, was man unter subjektiven Theorie und Risikoschülern versteht. Die Vorgehensweise des Problemzentrierten Interviews wird beschrieben und die Methode der Auswertung des Interviews nach Mayring vorgestellt.
Zunächst wird die Schule näher betrachtet, aus der eine Lehrerin zum Thema „Subjektive Theorien der Lehrer über Risikoschüler“ interviewt wurde. Die Erkenntnisse der Analyse des transkribierten Interviews sind in der Auswertung zusammengefasst.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Zabel
- 2009, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640463420
- ISBN-13: 9783640463428
- Erscheinungsdatum: 03.11.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Subjektive Theorien von Lehrern über Risikoschüler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Subjektive Theorien von Lehrern über Risikoschüler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Subjektive Theorien von Lehrern über Risikoschüler".
Kommentar verfassen