Systematisierung bestehender Ansätze von Rollenprofilen in Buying Centern (ePub)
Identifizierung von Transfermöglichkeiten auf den öffentlichen Sektor
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Management marktorientierter Wertschöpfungsketten), Veranstaltung: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften,...
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Produktinformationen zu „Systematisierung bestehender Ansätze von Rollenprofilen in Buying Centern (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Management marktorientierter Wertschöpfungsketten), Veranstaltung: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die öffentliche Beschaffung hat mit einem geschätzten Volumen von 478 Milliarden Euro einen Anteil von 19 Prozent am Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland. Allein das Beschaffungsamt vergab im Jahr 2007 Aufträge im Wert von über 540 Millionen Euro. Dieses immense Einkaufsvolumen ermöglicht die Freisetzung signifikanter Einsparpotenziale. Eine Effizienzsteigerung in öffentlichen Beschaffungsvorgängen um zwei Prozent käme der Abschaffung des Solidaritätszuschlags gleich.
Mit Blick auf einen zunehmenden Sparzwang auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene gilt es die in der öffentlichen Beschaffung schlummernden Potenziale zu realisieren.
Dazu erfolgen inzwischen Anstrengungen auf verschiedenen Ebenen, die von einer Zentralisierung der Beschaffungsstellen bis hin zu einer völligen Neuausrichtung von Prozessen reichen. In dieser Arbeit wird ein weiterer, bisher unerforschter Bereich aufgezeigt. Das ursprünglich im Marketing angesiedelte Buying Center-Konzept wird auf öffentliche Beschaffungsvorgänge übertragen. Dadurch werden Ansatzpunkte für Einsparmöglichkeiten identifiziert.
Mit Blick auf einen zunehmenden Sparzwang auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene gilt es die in der öffentlichen Beschaffung schlummernden Potenziale zu realisieren.
Dazu erfolgen inzwischen Anstrengungen auf verschiedenen Ebenen, die von einer Zentralisierung der Beschaffungsstellen bis hin zu einer völligen Neuausrichtung von Prozessen reichen. In dieser Arbeit wird ein weiterer, bisher unerforschter Bereich aufgezeigt. Das ursprünglich im Marketing angesiedelte Buying Center-Konzept wird auf öffentliche Beschaffungsvorgänge übertragen. Dadurch werden Ansatzpunkte für Einsparmöglichkeiten identifiziert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kevin Paeschke
- 2015, 1. Auflage, 121 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668015104
- ISBN-13: 9783668015104
- Erscheinungsdatum: 15.07.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.48 MB
- Ohne Kopierschutz
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