Taschencomputer im Mathematikunterricht (PDF)
Aufgaben und Beispiele
Dieses Buch möchte zu einem sinnvollen Einsatz elektronischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht anregen. An Hand exemplarisch ausgewählter Probleme soll die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten in den traditionellen Gebieten der Schulmathematik...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Taschencomputer im Mathematikunterricht (PDF)“
Dieses Buch möchte zu einem sinnvollen Einsatz elektronischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht anregen. An Hand exemplarisch ausgewählter Probleme soll die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten in den traditionellen Gebieten der Schulmathematik vorgestellt werden, auch auch, wie sich der Mathematikunterricht dabei verändert, Änderungen, die Tendenzen verstärken, die auch ohne Rechnereinsatz erstrebenswert sind.
Die Beispiele wurden sowohl im Unterricht als auch in Fachdidaktik-Seminaren des Autors an der Universität Oldenburg mehrfach erfolgreich erprobt. Sie müssen nicht in der hier dargestellten Reihenfolge behandelt werden. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten. Die einzige Ausnahme sehe ich in der ersten Teilaufgabe von Aufgabe 1 in Kapitel 5.2, die als Einführung in die Arbeit mit dynamischer Geometrie-Software gedacht ist.
Alle Probleme eignen sich auch gut als Basis für Schülerreferate. Wer nicht zu umfangreiche Bearbeitungen als Einstieg sucht, dem seien die Kapitel 3.2 (Klassische Probleme), die ersten zwei Aufgaben und Teil a der dritten Aufgabe von 4.1 (Übungen im Koordinatensystem), 4.2 (Terme), 8.2 (Kaufverhalten) und 8.3 (Verflechtungsmatrizen) empfohlen.
Sollten Hilfsmittel Wahrscheinlichkeiten im Modell der Binomialverteilung nur näherungsweise oder gar nicht bestimmen, dann informiert Kapitel 9, wie Einzel- und Bereichswahrscheinlichkeiten exakt ohne Umweg über die Normalverteilung berechnet werden können.
Wenn elektronische Hilfsmittel über keine oder nur wenig leistungsfähige Stochastiksoftware verfügen, dann sei auf Fathom 2, das seit 2018 kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann, verwiesen. In Kapitel 10 wird am Beispiel von Simulationen die enorme Leistungsfähigkeit dieser dynamischen Statistikanalyse- und Stochastiksoftware vorgestellt.
Dieses Buch wurde bewusst unabhängig von Hard- und Software (Ausnahme bei der Software ist Kapitel 10) geschrieben. Jeder kann die Beispiele auf sein eigenes Gerät übertragen.
Die Beispiele wurden sowohl im Unterricht als auch in Fachdidaktik-Seminaren des Autors an der Universität Oldenburg mehrfach erfolgreich erprobt. Sie müssen nicht in der hier dargestellten Reihenfolge behandelt werden. Sie sind unabhängig voneinander zu bearbeiten. Die einzige Ausnahme sehe ich in der ersten Teilaufgabe von Aufgabe 1 in Kapitel 5.2, die als Einführung in die Arbeit mit dynamischer Geometrie-Software gedacht ist.
Alle Probleme eignen sich auch gut als Basis für Schülerreferate. Wer nicht zu umfangreiche Bearbeitungen als Einstieg sucht, dem seien die Kapitel 3.2 (Klassische Probleme), die ersten zwei Aufgaben und Teil a der dritten Aufgabe von 4.1 (Übungen im Koordinatensystem), 4.2 (Terme), 8.2 (Kaufverhalten) und 8.3 (Verflechtungsmatrizen) empfohlen.
Sollten Hilfsmittel Wahrscheinlichkeiten im Modell der Binomialverteilung nur näherungsweise oder gar nicht bestimmen, dann informiert Kapitel 9, wie Einzel- und Bereichswahrscheinlichkeiten exakt ohne Umweg über die Normalverteilung berechnet werden können.
Wenn elektronische Hilfsmittel über keine oder nur wenig leistungsfähige Stochastiksoftware verfügen, dann sei auf Fathom 2, das seit 2018 kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann, verwiesen. In Kapitel 10 wird am Beispiel von Simulationen die enorme Leistungsfähigkeit dieser dynamischen Statistikanalyse- und Stochastiksoftware vorgestellt.
Dieses Buch wurde bewusst unabhängig von Hard- und Software (Ausnahme bei der Software ist Kapitel 10) geschrieben. Jeder kann die Beispiele auf sein eigenes Gerät übertragen.
Autoren-Porträt von Helmut Wirths
Der Autor lebt heute im Ruhestand,studierte Mathematik, Physik und mathematische Logik an der WWU Münster, war Fachlehrer für Mathematik und Physik an der Cäcilienschule Oldenburg (Gymnasium), war Fachberater für Mathematik in der Schulaufsicht,
hatte einen Lehrauftrag für Didaktik der Mathematik an der CvO Universität Oldenburg, hielt Vorträge und veröffentlichte über Themen aus dem Mathematikunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Wirths
- 2019, 5. Auflage, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: BoD - Books on Demand
- ISBN-10: 3749415455
- ISBN-13: 9783749415458
- Erscheinungsdatum: 15.07.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.46 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Taschencomputer im Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Taschencomputer im Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Taschencomputer im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen