Technikfolgen abschätzen lehren (PDF)
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Technikfolgenabschätzung (TA) ist ein relativ junges transdisziplinäres Forschungsfeld, das sich - ausgehend von der wissenschaftlichen Politikberatung und der außeruniversitären Forschung - in den letzten Jahrzehnten auch an den Hochschulen etabliert hat. Im Zuge dessen ist die Hochschullehre zu einer zentralen Aufgabe für die TA geworden. Bislang jedoch hat sich dies erst in geringem Maße in einer systematischen Reflexion der TA-Lehre niedergeschlagen. Hier setzen die AutorInnen an, indem sie Begründungsrahmen, Fallstudien und Formen curricularer Einbettung von TA-Lehre zur Diskussion stellen. Dabei steht die These im Mittelpunkt, dass sich die TA durch einen inhärenten Bildungscharakter auszeichnet, der sich insbesondere in ihren transdisziplinären Methoden zeigt. Dies lässt eine methodenbasierte Lehre vielversprechend erscheinen - sowohl in der TA als auch in anderen transdisziplinären Feldern.
Richard Beecroft ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Darmstadt im Projekt Konzepte Interdisziplinärer Technikbildung.
- 2012, 2012, 394 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Marc Dusseldorp, Richard Beecroft
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531934686
- ISBN-13: 9783531934686
- Erscheinungsdatum: 15.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“… Das Konzept der Gestaltungskompetenz stellt den Schlüssel für eine TA-Lehre dar, in welcher Inter- und Transdisziplinarität, komplexe Problemstellungen, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Persönlichkeitsbildung die zentralen Elemente bilden. ...“ (TECHNIKFOLGENABSCHÄTZUNG Theorie und Praxis, Jg. 22, Heft 1, Mai 2013 )
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Technikfolgen abschätzen lehren".
Kommentar verfassen