Tiergestütze-Pädagogik - Modeerscheinung oder adäquate Reaktion auf unsere moderne Welt (ePub)
Kritische Betrachtung einer Methode und ihrer wissenschaftlichen Grundlagen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Tiere sind "in" seit den 90er Jahren auch die Tiergestützte-Pädagogik und -Therapie. Sie...
Leider schon ausverkauft
eBook (ePub)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tiergestütze-Pädagogik - Modeerscheinung oder adäquate Reaktion auf unsere moderne Welt (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Tiere sind "in" seit den 90er Jahren auch die Tiergestützte-Pädagogik und -Therapie. Sie ist verstärkt in den Mittelpunkt des Medieninteresses gerückt und hat sich zu einer Art Mode entwickelt, die immer wieder als Thema in Gesundheitsratgebern oder auch Magazinen auftaucht.
Eine Mode, ein Trend, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Teilweise hat man jedoch den Eindruck, wenn man sich Reportagen über den Einsatz von Tieren ansieht oder sich mit der Literatur beschäftigt, dass Tiergestützte-Pädagogik und -Therapie so etwas wie ein Allheilmittel ist, ein "Breitbandmedikament", welches gegen sämtliche Varianten, seelischer und sozialer Leiden hilft und auch bei hoffnungslosen Fällen fast schon Wunder wirken kann. Zur Plausibilisierung der Methode wird diese in vielen Fällen mit eindrucksvollen Fallgeschichten oder rührenden, persönlichen Erfahrungsberichten unterfüttert. Ein idealisierender Tenor ist bei einer Vielzahl der Texte auffällig. Heilung durch Tierliebe oder wie Imre Kursztrich es ausdrückt: "In gewissem Sinne sind Tiere sogar bessere Therapeuten als Menschen"
Folgenden Fragen werde ich im Verlauf der Diplomarbeit versuchen auf den Grund gehen und diese "moderne" Methode aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch betrachten und erläutern.
Ist Tiergestützte-Pädagogik nur eine Modeerscheinung, eine neue Illusion der Hoffnung für alle gestressten Lehrer, Pädagogen und Eltern, die an der heutigen Jugend verzweifeln, oder steckt mehr dahinter? Gibt es vielleicht sogar einen Grund dafür, dass diese Methode gerade in den letzten Jahren so verstärkt auftritt, ganz abgesehen von einer flüchtigen Mode? Und wenn wirklich mehr dahinter steckt, was bewirkt dann diese Faszination für Tiere bei Menschen und warum kann sich ein Umgang mit ihnen positiv auswirken? Was steckt dahinter?
Eine Mode, ein Trend, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Teilweise hat man jedoch den Eindruck, wenn man sich Reportagen über den Einsatz von Tieren ansieht oder sich mit der Literatur beschäftigt, dass Tiergestützte-Pädagogik und -Therapie so etwas wie ein Allheilmittel ist, ein "Breitbandmedikament", welches gegen sämtliche Varianten, seelischer und sozialer Leiden hilft und auch bei hoffnungslosen Fällen fast schon Wunder wirken kann. Zur Plausibilisierung der Methode wird diese in vielen Fällen mit eindrucksvollen Fallgeschichten oder rührenden, persönlichen Erfahrungsberichten unterfüttert. Ein idealisierender Tenor ist bei einer Vielzahl der Texte auffällig. Heilung durch Tierliebe oder wie Imre Kursztrich es ausdrückt: "In gewissem Sinne sind Tiere sogar bessere Therapeuten als Menschen"
Folgenden Fragen werde ich im Verlauf der Diplomarbeit versuchen auf den Grund gehen und diese "moderne" Methode aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch betrachten und erläutern.
Ist Tiergestützte-Pädagogik nur eine Modeerscheinung, eine neue Illusion der Hoffnung für alle gestressten Lehrer, Pädagogen und Eltern, die an der heutigen Jugend verzweifeln, oder steckt mehr dahinter? Gibt es vielleicht sogar einen Grund dafür, dass diese Methode gerade in den letzten Jahren so verstärkt auftritt, ganz abgesehen von einer flüchtigen Mode? Und wenn wirklich mehr dahinter steckt, was bewirkt dann diese Faszination für Tiere bei Menschen und warum kann sich ein Umgang mit ihnen positiv auswirken? Was steckt dahinter?
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Kortmann
- 2008, 1. Auflage, 114 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638046230
- ISBN-13: 9783638046237
- Erscheinungsdatum: 09.05.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Tiergestütze-Pädagogik - Modeerscheinung oder adäquate Reaktion auf unsere moderne Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tiergestütze-Pädagogik - Modeerscheinung oder adäquate Reaktion auf unsere moderne Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tiergestütze-Pädagogik - Modeerscheinung oder adäquate Reaktion auf unsere moderne Welt".
Kommentar verfassen