Top-Performance im Finanzvertrieb (PDF)
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Dieses Buch ist eine Überarbeitung und Ergänzung des bereits ausverkauften Erstlingswerks "Erfolgreich beraten - Ertragreich verkaufen". Der Autor will die unabhängigen Finanzberater stärken und gibt Tipps für den Beratungsalltag. Ebenso erhalten sie Hilfestellung, um sich als Unternehmer erfolgreich zu positionieren.
Wo finde ich neue Kunden? Wie kann ich ertragreich verkaufen? Wie kann ich bestehende Kunden binden? Wie positioniere ich mich erfolgreich? Wie kooperiere ich mit Mitarbeitern und Partnern?
Darüber hinaus berichten prominente Marktteilnehmer der österreichischen Finanzdienstleistungsbranche in persönlichen Gesprächen über ihren Karriereweg und geben Einblicke in die Strategien und Eigenschaften erfolgreicher Finanzberater.Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe:
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Dr. Michael Müller ist seit 20 Jahren im Finanzbereich, zuerst selbstständiger Vermögensberater, dann Vorstand bei Investmentgesellschaften, jetzt erfolgreicher Coach, Trainer und Sachbuchautor. Er veranstaltet mit seinem Unternehmen muellertraining.com, Fachkongresse und Tagungen für Finanzdienstleister. In seinen Seminaren bringt er seine langjährige verkäuferische Erfahrung ein und die Kompetenz erfolgreich eine Marke zu schaffen. Seine Vorträge sind außergewöhnlich intensiv und enthalten immer sofort umsetzbare Praxis-Tipps.
Keine Kontrakte ohne Kontakte
Wenn Sie als unabhängiger Finanzberater zu neuen Kunden kommen wollen, können Sie nicht wie eine Bank oder Versicherung agieren und zum Beispiel Inserate oder Plakatwände buchen und Ihre Dienstleistungen großfl ächig anpreisen.
Sie leben vom persönlichen Kontakt und dem Vertrauen, welches Sie als Person transportieren und das man Ihnen entgegenbringt. Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Klassentreffen, viele ehemalige Freunde kommen zusammen, man hat sich einige Jahre aus den Augen verloren und dann die unvermeidliche Frage:
Was machst du beruflich? Nun, was jetzt sagen, soll ich erklären, dass ich ein unabhängiger Finanzdienstleister bin (Was ist das eigentlich ...?), dass ich alle Produkte vergleiche und Anlagevorschläge präsentiere (... schön für dich ...), dass ich mit allen Versicherungen und Fondsgesellschaften kooperiere und Vorsorgekonzepte liefere (... das ist ja hochinteressant ...???)?
Jede Erklärung dauert einige Sätze, während der Fragende schon längst das nächste bekannte Gesicht geortet hat. Nur dieses neue Gesicht antwortet auf dieselbe Frage mit Ich habe einen Installateur-Betrieb oder Ich bin Immobilienhändler und der Fragende weiß sofort, was der andere tut, und antwortet seinerseits vielleicht gleich mit Ein Freund sucht gerade ein Haus, gib mir deine Visitenkarte .... und Sie stehen daneben und rufen vielleicht noch verzweifelt nach: ... und Finanzierungen mach ich auch noch ...
Ein Dilemma, in dem sich viele immer wiederfi nden: Wie schaffe ich es, meine vielleicht sehr umfassende Dienstleistung einfach klar zu transportiere, um damit Kontakte zu schaffen?
Dazu ist es notwendig, die Drei-Sekunden-Regel zu kennen, die besagt, dass jeder alles, was ihm begegnet, innerhalb von drei Sekunden danach bewertet, ob es für ihn bestimmt ist, es einen Nutzen bringt und was in weiterer Folge zu tun ist.
Genauso hat unser Fragesteller beim Klassentreffen reagiert, in dem er vom Installateurbetrieb erfahren hat. Aha, der ist der Chef des Betriebes,gut zu wissen wenn ich einmal etwas brauche, da bekomme ich sicher Prozente. Oh, der ist Immobilienmakler, wenn ich den meinem Freund vermittle und diesem so zu seinem Hauswunsch verhelfe, ist mir der ewig dankbar und ich kann im Sommer mit Einladungen in seinen neuen Garten rechnen.
Nur, was macht eigentlich Michael berufl ich? Ja, der hat irgendwas mit Geld zu tun, ich habe nicht genau verstanden, was er macht, aber Geld habe ich eh keines, daher war es nicht so wichtig für mich. Wenn wir schnell Kontakte knüpfen wollen, müssen wir auch schnell den Nutzen transportieren können, je nachdem, wo unsere Produkt- oder Dienstleistungskompetenz liegt.
Weiters muss der Gesprächspartner mich und meine Dienstleistung sofort einordnen können und wissen, was zu tun ist und dies alles in maximal drei Sekunden!
Vergessen wir also ab sofort gewohnte Worte, unter denen sich ein Branchenfremder nichts vorstellen kann, und streichen wir ab sofort folgende Worte aus dem Wortschatz eines Kundengespräches:
Unabhängiger Finanzdienstleister (Was macht der ...?)
Laufende Produktvergleiche (Schön für dich ...!)
Konzessionierte Gewerbeberechtigung (Davon gehe ich aus ...!)
Professionelles Backoffice (Was habe ich davon ...?)
Aktives Finanzierungsmanagement (Ich will ja nur Geld und kein Management ...!) usw.
Zielorientierter sind da Worte und Redewendungen, die auf den Kundennutzen und Beantwortung der typischen Fragen in den ersten drei Sekunden fokussiert sind hier die Lösung: (Was machst Du?): Ich bin für meine Kunden ein Ansprechpartner in allen Geldfragen! (Was habe ich davon?)
- Autor: Michael Müller
- 2009, 1. Auflage, 144 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 370940066X
- ISBN-13: 9783709400661
- Erscheinungsdatum: 01.01.2009
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