Transnationalisierungsstrategien europäischer Automobilhersteller (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der westeuropäischen Automobilindustrie wurden noch Anfang der 90er Jahre nur
geringe...
geringe...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transnationalisierungsstrategien europäischer Automobilhersteller (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der westeuropäischen Automobilindustrie wurden noch Anfang der 90er Jahre nur
geringe Zukunftschancen eingeräumt. Die große international vergleichende Studie von Womack et al. "The machine that changed the world" bescheinigte den europäischen Automobilherstellern eine geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Produktivität. Im Gegensatz zu den japanischen und amerikanischen Automobilherstellern war der Internationalisierungsprozess der europäischen Hersteller nicht besonders weit voran geschritten. Die europäische Automobilindustrie zeichnete sich durch eine deutliche regionale Fokussierung auf den europäischen Heimatmarkt aus. Sieht man von den Exportstrategien der Premiumhersteller ab, waren die europäischen Automobilhersteller in den wichtigen Absatzmärkten Nordamerika und Japan nicht präsent. Die deutlich gewordenen Defizite im Produktionssystem und die im internationalen Vergleich mangelnde Internationalisierung zwangen die europäischen Hersteller Mitte der 90er Jahre, ihre mit internationalen Aktivitäten verbundenen Unternehmensstrategien grundlegend zu überdenken. In den vergangenen Jahren jedoch konnten sich vor allem die deutschen aber auch die französischen Automobilhersteller erstaunlich erfolgreich am Weltmarkt behaupten. In diesem Zusammenhang ist ein deutlicher Wandel im Internationalisierungsprofil der europäischen Automobilhersteller feststellbar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Transnationalisierungsstrategien im Sinne von Bartlett und Ghoshal für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilhersteller anhand der Unternehmen Volkswagen, Daimler und Renault-Nissan aufzuzeigen.
geringe Zukunftschancen eingeräumt. Die große international vergleichende Studie von Womack et al. "The machine that changed the world" bescheinigte den europäischen Automobilherstellern eine geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Produktivität. Im Gegensatz zu den japanischen und amerikanischen Automobilherstellern war der Internationalisierungsprozess der europäischen Hersteller nicht besonders weit voran geschritten. Die europäische Automobilindustrie zeichnete sich durch eine deutliche regionale Fokussierung auf den europäischen Heimatmarkt aus. Sieht man von den Exportstrategien der Premiumhersteller ab, waren die europäischen Automobilhersteller in den wichtigen Absatzmärkten Nordamerika und Japan nicht präsent. Die deutlich gewordenen Defizite im Produktionssystem und die im internationalen Vergleich mangelnde Internationalisierung zwangen die europäischen Hersteller Mitte der 90er Jahre, ihre mit internationalen Aktivitäten verbundenen Unternehmensstrategien grundlegend zu überdenken. In den vergangenen Jahren jedoch konnten sich vor allem die deutschen aber auch die französischen Automobilhersteller erstaunlich erfolgreich am Weltmarkt behaupten. In diesem Zusammenhang ist ein deutlicher Wandel im Internationalisierungsprofil der europäischen Automobilhersteller feststellbar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Transnationalisierungsstrategien im Sinne von Bartlett und Ghoshal für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilhersteller anhand der Unternehmen Volkswagen, Daimler und Renault-Nissan aufzuzeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Mittler
- 2008, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638003965
- ISBN-13: 9783638003964
- Erscheinungsdatum: 11.02.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Transnationalisierungsstrategien europäischer Automobilhersteller"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transnationalisierungsstrategien europäischer Automobilhersteller“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transnationalisierungsstrategien europäischer Automobilhersteller".
Kommentar verfassen