Trends und Technologien: Grafikkarten (PDF)
Diese Seminararbeit hat Trends und Technologien im Bereich Grafikkarten zum Thema. Vor dem Hintergrund immer schneller fortschreitender technologischer Entwicklungen im Home-PC-Markt und dem Einzug grafisch komplexer Computerspiele wie 'Gothic 2' (2003)...
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Produktinformationen zu „Trends und Technologien: Grafikkarten (PDF)“
Diese Seminararbeit hat Trends und Technologien im Bereich Grafikkarten zum Thema. Vor dem Hintergrund immer schneller fortschreitender technologischer Entwicklungen im Home-PC-Markt und dem Einzug grafisch komplexer Computerspiele wie 'Gothic 2' (2003) oder 'Unreal Tournament 2003' (2002) wachsen die Anforderungen an die Darstellungsqualität auf dem Monitor zu Hause.
Dank der 3D-Spieleindustrie geht die Entwicklung der Grafikkarten stetig voran. In den nachfolgenden Kapiteln dieser Arbeit möchte ich die technologischen Grundlagen erläutern, Begrifflichkeiten und die Anforderungen an Grafikkarten für unterschiedliche An-wendergruppen durchleuchten. Ich werde in dieser Seminararbeit nicht auf die Historie der Grafikkarten eingehen, da diese den vorgesehenen Rahmen sprengen würde.
Ausklammern möchte ich ebenso OnBoard-Grafikkarten, die auf dem Mainboard angebracht sind und separate TV- und Video-Karten. Der Blick ruht außerdem auf dem PC und nicht auf dem Mac.
In meinen Ausführungen werde ich größtenteils versuchen, auf die Angabe von technischen Werten und Zahlen zu verzichten, da sich diese innerhalb geringer Zeit aufgrund des lebendigen Marktes sehr schnell wieder ändern. Der 'Redaktionsschluss' für die Seminararbeit fällt auf den 14. Mai 2003. Aktuelle Entwicklungen auf der folgenden E3 in L.A. konnten also leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Einführung in das Thema
Der Benutzer kommuniziert über seinen Monitor, egal ob CRT oder LCD, mit dem PC-System. Der Monitor erhält die benötigten Signale von der Grafikkarte. Die Daten gehen von der Karte aus und werden für den Benutzer auf dem Monitor sichtbar gemacht. Immer mehr Prozesse werden in der Grafikkarte durchgeführt und diese entlastet hierdurch den Prozessor.
Die Anforderungen an Grafikkarten sind fortwährend gestiegen und ebenso die Komplexität der Aufgaben. Zu klären wird es sein, worin genau die o. g. Komplexität der Aufgaben besteht, wo die Verbesserungen liegen, die immer wieder neu angekündigt werden und wem diese Verbesserungen überhaupt dienlich sind.
Die Branchengrößen und führenden Chiphersteller NVidia und ATI wetteifern ständig um die 'Performance-Krone' und versorgen den Markt mit einer Fülle von Angeboten. Die Seminararbeit will versuchen, etwas Klarheit in den Dschungel der Begriffe und Technologien zu bringen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anonym
- 2003, 41 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638196844
- ISBN-13: 9783638196840
- Erscheinungsdatum: 01.01.2003
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