Tweets als journalistische Wahrheit (PDF)
Übernahme von Tweets in die redaktionelle Berichterstattung
Der Titel dieser Arbeit hat 95 Zeichen. Damit ist die Überschrift dieses Werks gerade kurz genug, um als Text über Twitter versendet zu werden. So äußerst kurz und knapp die Texte, die die Basis von Twitter sind, auch sein mögen, so sehr lohnt sich eine...
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Produktinformationen zu „Tweets als journalistische Wahrheit (PDF)“
Der Titel dieser Arbeit hat 95 Zeichen. Damit ist die Überschrift dieses Werks gerade kurz genug, um als Text über Twitter versendet zu werden. So äußerst kurz und knapp die Texte, die die Basis von Twitter sind, auch sein mögen, so sehr lohnt sich eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Phänomen.
Twitter selbst beschreibt sich als ein „real-time information network powered by people all around the world that lets you share and discover what‟s happening now.” Dieses Informationsnetzwerk entsteht durch das Versenden und Empfangen von kurzen Texten, maximal 140 Zeichen lang, und funktioniert über Website oder Mobiltelefon. Der Dienst hat mehr als 100 Millionen Nutzer, verzeichnet zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Arbeit 53 Millionen Statusupdates pro Tag und erregt seit etwa drei Jahren massive mediale Aufmerksamkeit. Twitter ist Thema der Medien, wird gar als CNN der nächsten Generation bezeichnet, ist Quelle für Medien und Journalismus, etwa bei einem Flugzeugabsturz, wird von Unternehmen als neue Möglichkeit der Kundenbetreuung und Publicity genutzt und selbst die NASA bringt der Öffentlichkeit ihre Arbeit mit twitternden Sonden und Satelliten näher.
Diese mediale und soziale Tragweite teilt Twitter sicherlich mit anderen Web 2.0 Diensten, Social Web Anwendungen und dergleichen und ist ohne diesen Kontext nicht zu begreifen, dennoch gibt es einige Unterschiede die Twitter aus seinem Umfeld abheben: Die Schnelligkeit und Formatierung der Inhalte, die Nutzerbasis und die starke Anpassung der Plattform an und durch die User selbst.
Das Ziel dieser Arbeit ist daher zweierlei: Einerseits soll ein genereller Eindruck von Twitter und dessen Umfeld vermittelt werden, ein Überblick über die vielfältige Nutzung des Dienstes. Andererseits soll die Durchdringung der Medienlandschaft durch Twitter aufgezeigt werden, insbesondere in Bezug auf Nachrichten und die journalistische Interaktion mit Twitter und deren Konsequenzen.
Der Text enthält Verweise auf eine CD (enthielt die Abb. der Arbeit in höherer Auflösung). Diese CD ist NICHT im Lieferumfang enthalten.
Twitter selbst beschreibt sich als ein „real-time information network powered by people all around the world that lets you share and discover what‟s happening now.” Dieses Informationsnetzwerk entsteht durch das Versenden und Empfangen von kurzen Texten, maximal 140 Zeichen lang, und funktioniert über Website oder Mobiltelefon. Der Dienst hat mehr als 100 Millionen Nutzer, verzeichnet zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Arbeit 53 Millionen Statusupdates pro Tag und erregt seit etwa drei Jahren massive mediale Aufmerksamkeit. Twitter ist Thema der Medien, wird gar als CNN der nächsten Generation bezeichnet, ist Quelle für Medien und Journalismus, etwa bei einem Flugzeugabsturz, wird von Unternehmen als neue Möglichkeit der Kundenbetreuung und Publicity genutzt und selbst die NASA bringt der Öffentlichkeit ihre Arbeit mit twitternden Sonden und Satelliten näher.
Diese mediale und soziale Tragweite teilt Twitter sicherlich mit anderen Web 2.0 Diensten, Social Web Anwendungen und dergleichen und ist ohne diesen Kontext nicht zu begreifen, dennoch gibt es einige Unterschiede die Twitter aus seinem Umfeld abheben: Die Schnelligkeit und Formatierung der Inhalte, die Nutzerbasis und die starke Anpassung der Plattform an und durch die User selbst.
Das Ziel dieser Arbeit ist daher zweierlei: Einerseits soll ein genereller Eindruck von Twitter und dessen Umfeld vermittelt werden, ein Überblick über die vielfältige Nutzung des Dienstes. Andererseits soll die Durchdringung der Medienlandschaft durch Twitter aufgezeigt werden, insbesondere in Bezug auf Nachrichten und die journalistische Interaktion mit Twitter und deren Konsequenzen.
Der Text enthält Verweise auf eine CD (enthielt die Abb. der Arbeit in höherer Auflösung). Diese CD ist NICHT im Lieferumfang enthalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Othold
- 2013, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 3656560390
- ISBN-13: 9783656560395
- Erscheinungsdatum: 18.12.2013
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