Über die Vermittlung von Popmusik im Schulunterricht (PDF)
Ein musikwissenschaftlicher Blick auf den Song "Careful with that Axe, Eugene" von Pink Floyd
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für Musik Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll es um einen Song der britischen Band Pink Floyd gehen. Ein geschichtlicher Überblick zur...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Über die Vermittlung von Popmusik im Schulunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für Musik Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll es um einen Song der britischen Band Pink Floyd gehen. Ein geschichtlicher Überblick zur Entwicklung der Band dient als Überleitung zu ihrem Album "Ummagumma". Dabei liegt der Fokus auf der Analyse des Songs "Careful with that Axe, Eugene". Anschließend werden noch einige Gedanken zur Vermittlung von Popularmusik vorgestellt.
An dem Stück "Careful with that Axe, Eugene" lässt sich exemplarisch zeigen, wie eine Rockband mit wenig harmonischem Material einen langen Song entwirft und mithilfe von langen instrumentalen Improvisationen Stimmungen kreiert. In diesem Zusammenhang wird besonders deutlich, wie wichtig die musikalischen Parameter Dynamik und Sound sowie der Einsatz von instrumentalspezifischen Effekten für die Popularmusik sind.
Auch die Grenzüberschreitung und das regelrechte Sprengen von Stilistiken ist eine Besonderheit der Band.
Dies alles bietet einen guten Ansatz für den Schulunterricht, da die Schüler an diesen Punkten Bekanntes vertiefen können und geschichtliche Hintergründe lernen. Denn ganzheitlicher Musikunterricht sollte gründlich und auf Verstehen und Erkenntnis ausgerichtet sein.
An dem Stück "Careful with that Axe, Eugene" lässt sich exemplarisch zeigen, wie eine Rockband mit wenig harmonischem Material einen langen Song entwirft und mithilfe von langen instrumentalen Improvisationen Stimmungen kreiert. In diesem Zusammenhang wird besonders deutlich, wie wichtig die musikalischen Parameter Dynamik und Sound sowie der Einsatz von instrumentalspezifischen Effekten für die Popularmusik sind.
Auch die Grenzüberschreitung und das regelrechte Sprengen von Stilistiken ist eine Besonderheit der Band.
Dies alles bietet einen guten Ansatz für den Schulunterricht, da die Schüler an diesen Punkten Bekanntes vertiefen können und geschichtliche Hintergründe lernen. Denn ganzheitlicher Musikunterricht sollte gründlich und auf Verstehen und Erkenntnis ausgerichtet sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludger Donath
- 2018, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668849331
- ISBN-13: 9783668849334
- Erscheinungsdatum: 06.12.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Über die Vermittlung von Popmusik im Schulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Über die Vermittlung von Popmusik im Schulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Über die Vermittlung von Popmusik im Schulunterricht".
Kommentar verfassen