GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Blumentochter / Ullstein eBooks (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Das beeindruckende Debut einer neuen großen brasilianischen Erzählerin
In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 62516018

eBook (ePub) 8.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Blumentochter / Ullstein eBooks"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    esposa1969, 02.04.2015

    Als Buch bewertet

    == Buchbeschreibung: ==

    Eine junge Frau entdeckt das Geheimnis der Frauen ihrer Familie.
    In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Doch Giza fühlt sich wie eine Außenseiterin. Die junge Frau sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht Giza in die große Stadt. Erst zwölf Jahre später kehrt sie zurück, mit ihrem Sohn, bereit sich ihrer Liebe und ihrer Vergangenheit zu stellen. Vanessa da Matas Debütroman überzeugt dank der Kraft ihrer Phantasie und der Musikalität ihrer Sprache.


    == Leseeindrücke: ==

    In ihrem blumigen Roman "Blumentochter" beschreibt die Autorin Vanessa da Mata das Leben der Außenseiterin Giza, die in einer kleinen brasilianischen Stadt bei ihren Tanten Florinda und Margarida lebt, die Blumen verkaufen. Auch Giza verkauft diese Blumen überall in der Stadt und erfährt über Liebesgeschichten, die auch sie gerne erleben würde. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht sie in eine Großstadt und kehrt erst 12 Jahre später wieder mit ihrem Sohn zurück…..

    Ein wunderbar blumiger und sentimentaler Roman über Sehnsucht, Liebe und Freiheit….

    Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf knapp 300 Seiten. Sie lasen sich - auch Dank der augenfreundlich großen Schrift - wunderbar einfach und lesenswert.

    Von Beginn an war ich gut in der Handlung drin und konnte, da mein Mann und Sohn brasilianische Staatsbürger sind, mich gut in die Landschaft hineinversetzen.

    Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

    ©esposa1969

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    US, 20.05.2015

    Als Buch bewertet

    Giza lebt bei ihren Tanten in Brasilien. Ihr Leben beinhalt die Blumen, die ihre Tanten verkaufen. Sie weiß nicht wer ihre Eltern wirklich waren und es scheint, als verschweigt man ihr das nicht ohne Grund. Als sie älter wird, verliebt sie sich in einen Mann, den sie nicht lieben darf. Doch warum wird ihr auch nicht erklärt, es scheint ein Fluch darauf zu liegen. Giza begibt sich auf die Suche danach und erfährt nach und nach mehr als ihr lieb ist...
    Dieser Roman hat eine poetische Schreibweise, in die man sich erst hinein lesen muss. Der Beginn des Buches fiel mir recht schwer, denn es ist nicht einfach eine Linie zwischen Phantasie und Realität zu finden. Sehr gefallen hat mir Gizas Welt, die sehr anschaulich beschrieben ist. Das Buch nimmt den Leser mit nach Südamerika, wo vieles doch ganz anders ist als in Europa. Man kann sich alles gut vorstellen und sich hinein denken. Das wunderschöne Cover musste ich zwischenduch immer wieder anschauen. Es passt phantastisch zum Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mysticcat, 10.03.2015

    Als Buch bewertet

    Bei dem Buch "Blumentochter" handelt es sich um eine Übersetzung des original portugiesisch erschienenen Buches der Autorin Vanessa da Mata. Dieses Buch ist im März 2015 als gebundene Ausgabe im List Taschenbuchverlag erschienen.

    Die Geschichte wird aus Sicht der 13 Jahre alten Protagonistin Giza erzählt, die mit ihren beiden nur wenig älteren Tanten in einer brasilianischen Kleinstadt lebt und im Blumengarten der Familie arbeitet. Bis etwa Seite 30 gibt es nur malerische Beschreibungen, aber leider keine Dialoge, diese beginnen erst, als sich die Erzählerin verletzt. Die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sind sehr malerisch, die Handlung wird insgesamt nur durch wenige Dialoge unterbrochen. Diese Geschichte wird von der Protagonistin Ausschnittsweise erzählt, dazwischen sind einige Zeitsprünge. Die längste Zeit des Buches ist Giza 18 Jahre alt, dieser Abschnitt beginnt mit der 150-Jahr Feier der Stadt, die auf den gleichen Tag wie der 18. Geburtstag Gizas fällt. An diesem Abend lernt sie Tito kennen, der jedoch dann mit ihrer Tante Florinda in Beschlag genommen wird und das zu genießen scheint. Giza entdeckt, in ihrem jugendlichen Forschungsdrang die Nachbarstadt, deren Bewohner an die Göttin glauben, und wesentlich offener sind als die Bewohner von Gizas Stadt. Sie findet in Juliana, dem Major und Salada neue Freunde und wohnt dem Fest der Göttin bei, die Ereignisse beginnen sich an diesem Punkt zu überschlagen.

    Bei Seite 100 wollte ich das Buch abbrechen, weil sich in der Handlung meiner Meinung nach nicht ausreichend getan hat, in der zweiten Buchhälfte aber beginnt dann die Handlung zu plätschern, es tut sich etwas, und die letzten 50 Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Komisch finde ich, dass die Haltung von Gizas Tanten in der Kindheit freundschaftlich war, diese sich aber im Erwachsenenleben in eine sehr distanzierte Haltung ändert. Es gibt auch so gut wie keine Dialoge zwischen Giza und den Tanten, was mir als Leserin die Vorstellung der Persönlichkeit der Tanten sehr erschwert hat. Eine innige Beziehung hat Giza zur Haushälterin, mit der sie auch sehr offen spricht, die also die gute Seele des Hauses vertritt.
    Gut fand ich auch den Charakter des Säufers, der anscheinend nur wirres Zeug plappert, Giza aber viele offene Fragen beantworten kann, ebenso fand ich die Rolle des Pfarrers sehr gut gezeichnet. Mir waren viel zu wenige Dialoge in dem Buch und zu viel Beschreibung von Dingen, die ich nebensächlich finde. Obwohl die Geschichte sehr gut und kreativ ist, hatte das Buch weniger Unterhaltungswert für mich als der Klappentext versprach. Außerdem erweckt der Klappentext meiner Meinung nach falsche Erwartungen, denn Giza kam erst in den letzten paar Seiten mit ihrem Sohn aus der Stadt zurück - hier hätte ich , wegen des Klappentextes, aber den Hauptteil der Handlung erwartet.
    Lachen musste ich über die Theorie, dass die Zungen von Klatschtanten am Leichenwagen zu finden sein werden. Wahrscheinlich nicht so lustig, wenn man aus dieser Kultur kommt, aber wenn es abschreckt, dann ist es sicher nicht so verkehrt :-).
    Außerdem besticht das Buch durch sein wunderschönes Cover, das umweltfreundlich aus Papier ist. Mir persönlich wäre ein Schutzumschlag aus Kunststoff lieber gewesen. Bindung und Papier sind von guter Qualität, die Schriftart ist gut lesbar.

    Fazit: Ein exotischer Roman mit vielen Beschreibungen, der nicht das hält, was der Klappentext erwarten lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Blumentochter / Ullstein eBooks“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating