Umweltlabel auf Fischprodukten - Eine Markt- und Konsumentenstudie (ePub)
Eine Markt- und Konsumentenstudie
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachfrage nach Fisch nimmt weltweit stetig zu. Gleichzeitig sind die natürlichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umweltlabel auf Fischprodukten - Eine Markt- und Konsumentenstudie (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachfrage nach Fisch nimmt weltweit stetig zu. Gleichzeitig sind die natürlichen Ressourcen vor allem durch die Überfischung bedroht. Einen Lösungsansatz für diese Problematik bieten unternehmenspolitische Instrumente, die auf einer freiwilligen Teilnahme an Zertifizierungsprogrammen für nachhaltige Fischerei beruhen.
Gegenüber Konsumenten kann die Umweltqualität der Produkte anhand von Umweltlabeln signalisiert werden. Die Masterarbeit identifiziert und diskutiert Umweltlabel, die auf dem deutschen Markt für Fischereierzeugnisse Anwendung finden.
Mittels einer quantitativen Erhebung wird untersucht, welchen Bekanntheitsgrad diese Umweltlabel bei Konsumenten haben und ob sie bei Kaufentscheidungen beachtet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Bekanntheitsgrad der Umweltlabel gering ist und dass sie bei Kaufentscheidungen kaum eine Rolle spielen.
Im Vergleich zu anderen Produkteigenschaften werden Umweltkriterien von Konsumenten beim Kauf von Fischprodukten selten berücksichtigt. Auch scheinen Konsumenten nur geringe Kenntnisse über die Umweltauswirkungen von Fischerei und Aquakultur zu besitzen.
Gegenüber Konsumenten kann die Umweltqualität der Produkte anhand von Umweltlabeln signalisiert werden. Die Masterarbeit identifiziert und diskutiert Umweltlabel, die auf dem deutschen Markt für Fischereierzeugnisse Anwendung finden.
Mittels einer quantitativen Erhebung wird untersucht, welchen Bekanntheitsgrad diese Umweltlabel bei Konsumenten haben und ob sie bei Kaufentscheidungen beachtet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Bekanntheitsgrad der Umweltlabel gering ist und dass sie bei Kaufentscheidungen kaum eine Rolle spielen.
Im Vergleich zu anderen Produkteigenschaften werden Umweltkriterien von Konsumenten beim Kauf von Fischprodukten selten berücksichtigt. Auch scheinen Konsumenten nur geringe Kenntnisse über die Umweltauswirkungen von Fischerei und Aquakultur zu besitzen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Babette Kuhfahl
- 2008, 1. Auflage, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638030784
- ISBN-13: 9783638030786
- Erscheinungsdatum: 01.04.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Umweltlabel auf Fischprodukten - Eine Markt- und Konsumentenstudie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umweltlabel auf Fischprodukten - Eine Markt- und Konsumentenstudie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umweltlabel auf Fischprodukten - Eine Markt- und Konsumentenstudie".
Kommentar verfassen