Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland (PDF)
Was sind die Bedingungen für eine gelingende Integration? Herausforderungen und Perspektiven
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit thematisiert die Entwicklung von unbegleiteten minderjährigen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit thematisiert die Entwicklung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten (UMG) in Deutschland. Was können die Bedingungen für eine gelingende Integration sein, welche Herausforderungen gibt es hierbei und welche Perspektiven werden hierfür angeboten?
Zu Beginn werde ich eine Begriffsbestimmung vornehmen, in der ich erläutere, wer als UMG gilt und was mögliche Fluchtmotive und Ursachen hierfür sind. Dann werde ich die Fluchtphasen nach John Berry und den Integrationsbegriff näher skizzieren. Die demographischen und soziodemographischen Aspekte werde ich dann im zweiten Teil kurz und knapp vortragen. Der dritte Teil, indem ich die Integrationsprozesse und Phasen vorbringe, stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Hier sollen nicht nur die Zugänge der UMG zur Bildung und die Bildungsaspirationen beleuchtet, sondern auch deskriptiv der Qualifizierungsbedarf der UMG und die bestehenden Möglichkeiten der Flexibilisierung beruflicher Ausbildung deutlich gemacht werden. In diesem letzten Abschnitt beabsichtige ich ein kurzes analytisches Resümee mit dem Blick auf die Frage, ob erfolgreiche Integration durch Bildung/ Qualifizierung erreicht werden kann.
Zu Beginn werde ich eine Begriffsbestimmung vornehmen, in der ich erläutere, wer als UMG gilt und was mögliche Fluchtmotive und Ursachen hierfür sind. Dann werde ich die Fluchtphasen nach John Berry und den Integrationsbegriff näher skizzieren. Die demographischen und soziodemographischen Aspekte werde ich dann im zweiten Teil kurz und knapp vortragen. Der dritte Teil, indem ich die Integrationsprozesse und Phasen vorbringe, stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Hier sollen nicht nur die Zugänge der UMG zur Bildung und die Bildungsaspirationen beleuchtet, sondern auch deskriptiv der Qualifizierungsbedarf der UMG und die bestehenden Möglichkeiten der Flexibilisierung beruflicher Ausbildung deutlich gemacht werden. In diesem letzten Abschnitt beabsichtige ich ein kurzes analytisches Resümee mit dem Blick auf die Frage, ob erfolgreiche Integration durch Bildung/ Qualifizierung erreicht werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hiba Ali
- 2022, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346587851
- ISBN-13: 9783346587855
- Erscheinungsdatum: 09.02.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland".
Kommentar verfassen