Ungesteuerter und gesteuerter Zweitspracherwerb (PDF)
Wird es uns am besten ermöglicht eine Sprache zu lernen, indem wir aktiv an alltäglicher Kommunikation teilnehmen, oder gelingt dies besser wenn wir nach und nach im Unterricht die Sprachstrukturen vermittelt bekommen? Wäre es vielleicht besser durch...
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Produktinformationen zu „Ungesteuerter und gesteuerter Zweitspracherwerb (PDF)“
Wird es uns am besten ermöglicht eine Sprache zu lernen, indem wir aktiv an alltäglicher Kommunikation teilnehmen, oder gelingt dies besser wenn wir nach und nach im Unterricht die Sprachstrukturen vermittelt bekommen? Wäre es vielleicht besser durch Rollenspiele im Unterricht auf die natürliche Kommunikation vorbereitet zu werden, damit einem dann ein besserer Einstieg ermöglicht wird? Wie gut gelingt es uns, ohne vorbereitende Maßnahmen aus der Vielfalt fremder Sprachlaute unser eigenes Ausdrucksrepertoire zu erweitern und inwieweit sind wir dabei auf die Mitarbeit des Kommunikationspartners angewiesen?
Wirklich klare Antworten auf diese Fragen zu erhalten ist sehr schwierig, da der Spracherwerbsprozess von vielen, ineinander verflochtenen Faktoren abhängig ist. Um dem Leser einen Einblick in diese komplexen Strukturen zu ermöglichen, werde ich versuchen, diese etwas näher zu beleuchten und auch einige Rückschlüsse für den Zweitsprachenunterricht zu ziehen.
Dazu werde ich hier mit der Klärung der Begriffe Erstspracherwerb und Zweitspracherwerb beginnen und auch die Unterschiede herausstellen, um dem Leser einen ersten Einblick zu verschaffen.
Auf den Zweitspracherwerb werde ich dann genauer eingehen und bezüglich diesem auch die unterschiedlichen Erwerbsformen wie ungesteuerter-, gesteuerter Zweitspracherwerb erläutern.
Da der Zweitspracherwerb ein in den letzten Jahren viel umforschtes Thema ist, scheint es mir notwendig, auch die bedeutendsten Theorien über den Zweitspracherwerb vorzustellen. Dem Leser soll so verdeutlicht werden, wie unterschiedlich diese Theorien sind und wie schwer es demnach auch ist, allgemein gültige Schlussfolgerungen zu
ziehen.
Um sich über den Prozess des Spracherwerbs klar zu werden, werde ich abschließend die grundlegenden Faktoren, die ihn steuern, erläutern.
Wirklich klare Antworten auf diese Fragen zu erhalten ist sehr schwierig, da der Spracherwerbsprozess von vielen, ineinander verflochtenen Faktoren abhängig ist. Um dem Leser einen Einblick in diese komplexen Strukturen zu ermöglichen, werde ich versuchen, diese etwas näher zu beleuchten und auch einige Rückschlüsse für den Zweitsprachenunterricht zu ziehen.
Dazu werde ich hier mit der Klärung der Begriffe Erstspracherwerb und Zweitspracherwerb beginnen und auch die Unterschiede herausstellen, um dem Leser einen ersten Einblick zu verschaffen.
Auf den Zweitspracherwerb werde ich dann genauer eingehen und bezüglich diesem auch die unterschiedlichen Erwerbsformen wie ungesteuerter-, gesteuerter Zweitspracherwerb erläutern.
Da der Zweitspracherwerb ein in den letzten Jahren viel umforschtes Thema ist, scheint es mir notwendig, auch die bedeutendsten Theorien über den Zweitspracherwerb vorzustellen. Dem Leser soll so verdeutlicht werden, wie unterschiedlich diese Theorien sind und wie schwer es demnach auch ist, allgemein gültige Schlussfolgerungen zu
ziehen.
Um sich über den Prozess des Spracherwerbs klar zu werden, werde ich abschließend die grundlegenden Faktoren, die ihn steuern, erläutern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Hermanns
- 2007, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638681440
- ISBN-13: 9783638681445
- Erscheinungsdatum: 01.01.2007
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- Dateiformat: PDF
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