Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen (PDF)
Projektorientierte Analyse, Gestaltung und Integration von Werten und Normen
Aufgrund der negativen Außenwirkung moralischen Fehlverhaltens in der globalisierten Wirtschaft wird der Begriff der Unternehmensethik in den letzten Jahren kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert.
Max Kunze untersucht, welche vertrauensbildenden...
Max Kunze untersucht, welche vertrauensbildenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
56.64 €
28 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen (PDF)“
Aufgrund der negativen Außenwirkung moralischen Fehlverhaltens in der globalisierten Wirtschaft wird der Begriff der Unternehmensethik in den letzten Jahren kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert.
Max Kunze untersucht, welche vertrauensbildenden moralischen Werte im Wirtschaftsleben übergeordnete Bedeutung besitzen und zeigt die gängigen Normierungs-, Implementierungs- und Umsetzungsinstrumente des Wertemanagements auf. Hierzu analysiert er 90 Unternehmen, die sich aus Dow Jones-, DAX- sowie Familien- und Mittelstandsunternehmen zusammensetzen. Der Autor zeigt, dass neben essenziellen Werten vor allem Kodexformen und Ethikzertifizierungen, das Berichtswesen, Ethikschulungen sowie gesellschaftliches Engagement von zentraler Bedeutung sind. Abschließend stellt er ein Umsetzungsszenario für das Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen vor und liefert wertvolle prozess- und projektorientierte Gestaltungshinweise für die Praxis.
Max Kunze untersucht, welche vertrauensbildenden moralischen Werte im Wirtschaftsleben übergeordnete Bedeutung besitzen und zeigt die gängigen Normierungs-, Implementierungs- und Umsetzungsinstrumente des Wertemanagements auf. Hierzu analysiert er 90 Unternehmen, die sich aus Dow Jones-, DAX- sowie Familien- und Mittelstandsunternehmen zusammensetzen. Der Autor zeigt, dass neben essenziellen Werten vor allem Kodexformen und Ethikzertifizierungen, das Berichtswesen, Ethikschulungen sowie gesellschaftliches Engagement von zentraler Bedeutung sind. Abschließend stellt er ein Umsetzungsszenario für das Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen vor und liefert wertvolle prozess- und projektorientierte Gestaltungshinweise für die Praxis.
Autoren-Porträt von Max Kunze
Dr. Max Kunze promovierte bei Prof. Dr. Christoph Müller am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Universität Hohenheim. Er war damals als Personalentwicklungsreferent bei der Putzmeister AG tätig und arbeitet nun als Berater bei der P3 Ingenieurgesellschaft mbH.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Kunze
- 2008, 2008, 379 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834996920
- ISBN-13: 9783834996923
- Erscheinungsdatum: 02.08.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensethik und Wertemanagement in Familien- und Mittelstandsunternehmen".
Kommentar verfassen