Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Examensarbeit ist die Untersuchung und Bewertung von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Examensarbeit ist die Untersuchung und Bewertung von Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht. Zu diesem Zweck wird auf der Grundlage der Definition und der zehn Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer die Sequenz einer Unterrichtstranskription mit dem Verfahren der Objektiven Hermeneutik untersucht.
Die Ergebnisse der Analyse und Rekonstruktion der Äußerungen und Verhaltensweisen der am Unterricht beteiligten Interaktionsteilnehmer werden mit den von Hilbert Meyer formulierten Indikatoren der Merkmale für guten Unterricht verglichen. Auf dieser Grundlage werden die Ursachen für die vorliegenden Handlungs- und Interaktionsstrukturen ermittelt und der Unterricht hinsichtlich seiner Qualität beurteilt. Abschließend werden didaktische und pädagogische Handlungsalternativen zur analysierten Unterrichtssequenz formuliert.
Die Ergebnisse der Analyse und Rekonstruktion der Äußerungen und Verhaltensweisen der am Unterricht beteiligten Interaktionsteilnehmer werden mit den von Hilbert Meyer formulierten Indikatoren der Merkmale für guten Unterricht verglichen. Auf dieser Grundlage werden die Ursachen für die vorliegenden Handlungs- und Interaktionsstrukturen ermittelt und der Unterricht hinsichtlich seiner Qualität beurteilt. Abschließend werden didaktische und pädagogische Handlungsalternativen zur analysierten Unterrichtssequenz formuliert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Valerie Löbig
- 2012, 1. Auflage, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 386943564X
- ISBN-13: 9783869435640
- Erscheinungsdatum: 02.03.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterricht und Unterrichtsqualität aus fallrekonstruktiver Sicht".
Kommentar verfassen