Unterrichtsgestaltung zwischen Offenheit und Geschlossenheit - Gründe für eine Öffnung von Unterricht, eine Betrachtung seiner Effektivität, seiner Verbreitung und Ansätze für eine Einführung offener Unterrichtsformen (ePub)
Gründe für eine Öffnung und Ansätze zur Einführung offener Unterrichtsformen
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Potsdam (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schlagwort ist heute nicht mehr neu, doch es weckt...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsgestaltung zwischen Offenheit und Geschlossenheit - Gründe für eine Öffnung von Unterricht, eine Betrachtung seiner Effektivität, seiner Verbreitung und Ansätze für eine Einführung offener Unterrichtsformen (ePub)“
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Potsdam (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schlagwort ist heute nicht mehr neu, doch es weckt noch immer Hoffnungen. Ziel dieser Arbeit soll es zuerst sein, das Schlagwort ,Offener Unterricht' als Begriff zu fassen, seine Wurzeln zu suchen, seine Entwicklung zu betrachten und seine heutige Bedeutung zu klären. In einem nächsten Schritt soll dann nach den Gründen für die Hoffnung, im Offenen Unterricht eine Alternative zu traditionellen Unterrichtsformen gefunden zu haben, gefragt werden. Dazu werden Begründungen für eine Öffnung des Unterrichts aus unterschiedlichen Disziplinen betrachtet und auch auf die Kritik an der geforderten Öffnung wird eingegangen werden. Da sich kritische Stimmen oftmals auf die scheinbar mangelnde Effektivität des Offenen Unterrichts berufen, soll mit Hilfe von empirischen Untersuchungen geklärt werden, ob dies bestätigt werden kann oder ob offene Unterrichtsformen vielleicht Vorteile gegenüber geschlosseneren Unterrichtsformen besitzen. Nachdem sich Ramseger schon Mitte der 1970er Jahre die Frage gestellt hat, ob man im Offenen Unterricht ein Patentrezept für guten Unterricht gefunden hat, ist nicht nur seine Qualität von Belang, sondern nach beinahe 30 Jahren auch die Verbreitung dieser Unterrichtsform. Konnte der Offene Unterricht einen Siegeszug durch die deutschen Klassenzimmer vornehmen und den Schulalltag revolutionieren oder blieb es bei der Theorie und in der Praxis wird unterrichtet wie eh und je? Auch hier wird nach Begründungen gesucht. Abschließend werden dann mit der Freiarbeit und dem Stationenlernen zwei Formen Offenen Unterrichts exemplarisch dargestellt und es wird versucht, mit ihnen zu zeigen, wie die Öffnung von Unterricht durchgeführt werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Grzesikowski
- 2006, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638556840
- ISBN-13: 9783638556842
- Erscheinungsdatum: 17.10.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsgestaltung zwischen Offenheit und Geschlossenheit - Gründe für eine Öffnung von Unterricht, eine Betrachtung seiner Effektivität, seiner Verbreitung und Ansätze für eine Einführung offener Unterrichtsformen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsgestaltung zwischen Offenheit und Geschlossenheit - Gründe für eine Öffnung von Unterricht, eine Betrachtung seiner Effektivität, seiner Verbreitung und Ansätze für eine Einführung offener Unterrichtsformen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsgestaltung zwischen Offenheit und Geschlossenheit - Gründe für eine Öffnung von Unterricht, eine Betrachtung seiner Effektivität, seiner Verbreitung und Ansätze für eine Einführung offener Unterrichtsformen".
Kommentar verfassen