Unterrichtsstunde: Lautmalerische Elemente im Gedicht "Das Feuer" von James Krüss (2. Klasse) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gedicht hat ( nach Dieter Burdorf1) folgende Eigenschaften:
"...
"...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsstunde: Lautmalerische Elemente im Gedicht "Das Feuer" von James Krüss (2. Klasse) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gedicht hat ( nach Dieter Burdorf1) folgende Eigenschaften:
" Es ist eine mündliche oder schriftliche Rede in Versen, ist also durch zusätzliche
Pausen bzw. Zeilenbrüche von der normalen rhythmischen oder graphischen Erscheinungsform
der Alltagssprache abgehoben. Es ist kein Rollenspiel, also nicht
auf szenische Aufführung hin angelegt."
Laut Burdorf ist das eine "Minimaldefinition", zu der eine Reihe weiterer Eigenschaften
hinzu treten können, wie zum Beispiel:
- grammatische Abweichungen ( Reim, Metrum, klangliche Besonderheiten, unübliche
Wortstellungen , Verformungen der Wortgestalt u.s.w.)
- Kürze des Textes
- Wortgebrauch, der gekennzeichnet ist durch Wiederholungen (Leitmotive) und
gezielte Variation. Große Bedeutung der Bildlichkeit ( Allegorie, Metapher,
Symbol)
- Liedartiger Charakter; Nähe zur Musik
Burdorf merkt an, daß diese Liste nicht vollständig ist und weiter ausdifferenziert
werden könnte.
Da es sich bei dem von mir gewählten Gedicht um ein Gedicht speziell für Kinder
handelt, werde ich versuchen, den Begriff des Gedichts einzugrenzen und den Bezug
zum Kindergedicht herzustellen. Nach Harald Reger2 sind unter Kinderlyrik Texte zu verstehen, "die in gebundener, nicht unbedingt gereimter Sprache und in
einer bestimmten Form von Kindern und Erwachsenen für Kinder vom Kleinkindalter
bis zu etwa 10 Jahren verfaßt und von Heranwachsenden in der genannten Altersspanne
rezipiert werden." Diese Texte sind zum Teil nicht nur sprech- und lesbar,
sondern auch singbar. Die wichtigsten Ausdrucksformen sind: Kinderreim,
traditionelles Kindergedicht, Kinderlied, Sprachspiel und das realitätskritische
Kindergedicht. [...]
1 aus: Dieter Burdorf: "Einführung in die Gedichtanalyse"
Verlag J.B.Metzler, Stuttgart 1997, S.15
2 aus: Harald Reger: "Kinderlyrik in der Grundschule"
Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider, Baltmannsweiler 1990, S.
" Es ist eine mündliche oder schriftliche Rede in Versen, ist also durch zusätzliche
Pausen bzw. Zeilenbrüche von der normalen rhythmischen oder graphischen Erscheinungsform
der Alltagssprache abgehoben. Es ist kein Rollenspiel, also nicht
auf szenische Aufführung hin angelegt."
Laut Burdorf ist das eine "Minimaldefinition", zu der eine Reihe weiterer Eigenschaften
hinzu treten können, wie zum Beispiel:
- grammatische Abweichungen ( Reim, Metrum, klangliche Besonderheiten, unübliche
Wortstellungen , Verformungen der Wortgestalt u.s.w.)
- Kürze des Textes
- Wortgebrauch, der gekennzeichnet ist durch Wiederholungen (Leitmotive) und
gezielte Variation. Große Bedeutung der Bildlichkeit ( Allegorie, Metapher,
Symbol)
- Liedartiger Charakter; Nähe zur Musik
Burdorf merkt an, daß diese Liste nicht vollständig ist und weiter ausdifferenziert
werden könnte.
Da es sich bei dem von mir gewählten Gedicht um ein Gedicht speziell für Kinder
handelt, werde ich versuchen, den Begriff des Gedichts einzugrenzen und den Bezug
zum Kindergedicht herzustellen. Nach Harald Reger2 sind unter Kinderlyrik Texte zu verstehen, "die in gebundener, nicht unbedingt gereimter Sprache und in
einer bestimmten Form von Kindern und Erwachsenen für Kinder vom Kleinkindalter
bis zu etwa 10 Jahren verfaßt und von Heranwachsenden in der genannten Altersspanne
rezipiert werden." Diese Texte sind zum Teil nicht nur sprech- und lesbar,
sondern auch singbar. Die wichtigsten Ausdrucksformen sind: Kinderreim,
traditionelles Kindergedicht, Kinderlied, Sprachspiel und das realitätskritische
Kindergedicht. [...]
1 aus: Dieter Burdorf: "Einführung in die Gedichtanalyse"
Verlag J.B.Metzler, Stuttgart 1997, S.15
2 aus: Harald Reger: "Kinderlyrik in der Grundschule"
Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider, Baltmannsweiler 1990, S.
Bibliographische Angaben
- 2012, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638215202
- ISBN-13: 9783638215206
- Erscheinungsdatum: 13.07.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Lautmalerische Elemente im Gedicht "Das Feuer" von James Krüss (2. Klasse)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsstunde: Lautmalerische Elemente im Gedicht "Das Feuer" von James Krüss (2. Klasse)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Lautmalerische Elemente im Gedicht "Das Feuer" von James Krüss (2. Klasse)".
Kommentar verfassen