Veränderungen des Selbstkonzepts im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining (PDF)
In der folgenden Arbeit werden die Veränderungen des Selbstkonzepts
im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining mit Schülern der
fünften und sechsten Klassenstufe empirisch untersucht.
Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Psychologie liegt...
im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining mit Schülern der
fünften und sechsten Klassenstufe empirisch untersucht.
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Produktinformationen zu „Veränderungen des Selbstkonzepts im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining (PDF)“
In der folgenden Arbeit werden die Veränderungen des Selbstkonzepts
im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining mit Schülern der
fünften und sechsten Klassenstufe empirisch untersucht.
Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Psychologie liegt darin zu erforschen, wie die Leistung und die Motivation der Schüler am effizientesten gefördert werden kann. Mit dieser Frage beschäftigen sich die Wissenschaftler schon seit langem. Wie in dem Theorieteil der Arbeit noch genauer erläutert wird, bestimmen Attributionen und das Selbstkonzept zu einem wesentlichen Teil das Leben des Menschen.
Um diese Problemstellung zu untersuchen und um festzustellen, ob und
inwiefern das Selbstkonzept durch ein Reattributionstraining beeinflusst werden kann, habe ich dies in der vorliegenden Masterarbeit thematisiert.
Im Folgenden soll ein Überblick über den Aufbau der Arbeit gegeben
werden. Die Arbeit ist in einen theoretischen und einen empirischen Teil eingeteilt. In diesem ersten theoretischen Teil der Arbeit geht es darum, die fachlichen Grundkenntnisse, die für diese Arbeit relevant sind, aufzugreifen und näher zu erläutern.
Im zweiten Kapitel geht es um die begriffliche Klärung und den Einfluss von Attributionen auf den Schulalltag und das menschliche Leben.
Danach folgt im dritten Kapitel eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Selbstkonzept, seiner Struktur und Wirkungsweisen.
Das vierte Kapitel verknüpft die beiden vorher beschriebenen Themen,
indem der Zusammenhang zwischen Attributionen und dem
Selbstkonzept näher erläutert wird. Mit diesen Vorkenntnissen geht es im fünften Kapitel um das Reattributionstraining und welche Voraussetzungen dafür gelten.
Die Überleitung zum empirischen Teil der Arbeit erfolgt durch die nähere Fokussierung des aktuellen Forschungsstands in Kapitel sechs und die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Fragestellung dieser Arbeit in Kapitel sieben. In dem empirischen Teil der Arbeit geht es darum, die Konzeption und Zielsetzung der vorliegenden Studie im achten Kapitel vorzustellen.
In Kapitel neun folgt dann die genaue Datenauswertung. Diese erfolgt
anhand einer Beschreibung des Selbstkonzepts der Stichprobe zu Beginn
der Studie und einer Auswertung der aufgestellten Hypothesen. Im
Anschluss folgen eine Diskussion und eine Interpretation der Ergebnisse.
Im abschließenden Fazit wird noch einmal auf die hier durchgeführte
Forschung eingegangen.
im Zusammenhang mit einem Reattributionstraining mit Schülern der
fünften und sechsten Klassenstufe empirisch untersucht.
Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Psychologie liegt darin zu erforschen, wie die Leistung und die Motivation der Schüler am effizientesten gefördert werden kann. Mit dieser Frage beschäftigen sich die Wissenschaftler schon seit langem. Wie in dem Theorieteil der Arbeit noch genauer erläutert wird, bestimmen Attributionen und das Selbstkonzept zu einem wesentlichen Teil das Leben des Menschen.
Um diese Problemstellung zu untersuchen und um festzustellen, ob und
inwiefern das Selbstkonzept durch ein Reattributionstraining beeinflusst werden kann, habe ich dies in der vorliegenden Masterarbeit thematisiert.
Im Folgenden soll ein Überblick über den Aufbau der Arbeit gegeben
werden. Die Arbeit ist in einen theoretischen und einen empirischen Teil eingeteilt. In diesem ersten theoretischen Teil der Arbeit geht es darum, die fachlichen Grundkenntnisse, die für diese Arbeit relevant sind, aufzugreifen und näher zu erläutern.
Im zweiten Kapitel geht es um die begriffliche Klärung und den Einfluss von Attributionen auf den Schulalltag und das menschliche Leben.
Danach folgt im dritten Kapitel eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Selbstkonzept, seiner Struktur und Wirkungsweisen.
Das vierte Kapitel verknüpft die beiden vorher beschriebenen Themen,
indem der Zusammenhang zwischen Attributionen und dem
Selbstkonzept näher erläutert wird. Mit diesen Vorkenntnissen geht es im fünften Kapitel um das Reattributionstraining und welche Voraussetzungen dafür gelten.
Die Überleitung zum empirischen Teil der Arbeit erfolgt durch die nähere Fokussierung des aktuellen Forschungsstands in Kapitel sechs und die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Fragestellung dieser Arbeit in Kapitel sieben. In dem empirischen Teil der Arbeit geht es darum, die Konzeption und Zielsetzung der vorliegenden Studie im achten Kapitel vorzustellen.
In Kapitel neun folgt dann die genaue Datenauswertung. Diese erfolgt
anhand einer Beschreibung des Selbstkonzepts der Stichprobe zu Beginn
der Studie und einer Auswertung der aufgestellten Hypothesen. Im
Anschluss folgen eine Diskussion und eine Interpretation der Ergebnisse.
Im abschließenden Fazit wird noch einmal auf die hier durchgeführte
Forschung eingegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ann-Katrin Ahlers
- 2011, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640893506
- ISBN-13: 9783640893508
- Erscheinungsdatum: 01.01.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
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