Verbreitung von Managementkonzepten: Neoinstitutionalistische Erklärungsansätze (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Managementkonzepte als Konzepte der Unternehmensführung bieten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verbreitung von Managementkonzepten: Neoinstitutionalistische Erklärungsansätze (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Managementkonzepte als Konzepte der Unternehmensführung bieten Orientierung im Umgang mit unternehmerischen Problemstellungen. Bezugspunkte hierbei sind Struktur und Prozesse der (Unternehmens-)Organisation. Diese wiederum sind Gegenstand des Erkenntnisinteresses von Organisationstheorien, die Organisationen unter verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen bzw. zu erklären suchen.
Grundlage und Erkenntnisinteresse der neoinstitutionellen Organisationstheorie, deren Ursprung in den USA liegt und die heute zu den führenden Organisationstheorien gehört, ist der Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und der Struktur einer Organisation. Die makroinstitutionelle Richtung untersucht hierbei die organisationsübergreifende Verbreitung von Strukturen, die mikroinstitutionelle Richtung betrachtet die Organisation
selbst als Institution und untersucht organisationsinterne Diffusionsprozesse.
Ziel dieser Arbeit ist, die Verbreitung von Managementkonzepten aus
makro- und aus mikroinstitutionalistischer Perspektive zu analysieren.
In Kapitel 2 dieser Arbeit wird zunächst auf den Begriff des Managementkonzeptes eingegangen, bevor in Kapitel 3 die Grundlagen des Soziologischen Neoinstitutionalismus dargestellt werden. Kapitel 4 als Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Verbreitung von Managementkonzepten aus makro- und mikroinstitutionalistischer Perspektive.
Grundlage und Erkenntnisinteresse der neoinstitutionellen Organisationstheorie, deren Ursprung in den USA liegt und die heute zu den führenden Organisationstheorien gehört, ist der Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und der Struktur einer Organisation. Die makroinstitutionelle Richtung untersucht hierbei die organisationsübergreifende Verbreitung von Strukturen, die mikroinstitutionelle Richtung betrachtet die Organisation
selbst als Institution und untersucht organisationsinterne Diffusionsprozesse.
Ziel dieser Arbeit ist, die Verbreitung von Managementkonzepten aus
makro- und aus mikroinstitutionalistischer Perspektive zu analysieren.
In Kapitel 2 dieser Arbeit wird zunächst auf den Begriff des Managementkonzeptes eingegangen, bevor in Kapitel 3 die Grundlagen des Soziologischen Neoinstitutionalismus dargestellt werden. Kapitel 4 als Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Verbreitung von Managementkonzepten aus makro- und mikroinstitutionalistischer Perspektive.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Trabold
- 2008, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640207858
- ISBN-13: 9783640207855
- Erscheinungsdatum: 07.11.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verbreitung von Managementkonzepten: Neoinstitutionalistische Erklärungsansätze"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verbreitung von Managementkonzepten: Neoinstitutionalistische Erklärungsansätze“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verbreitung von Managementkonzepten: Neoinstitutionalistische Erklärungsansätze".
Kommentar verfassen