Vergleichende Gegenüberstellung zweier westlicher Demokratien Ihrer Wahl anhand des Vergleichsrasters Arend Lijpharts (PDF)
Essay aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Note: 2,3, Universität Augsburg (Professur für Politikwissenschaft/ Institut für Kanada-Studien), Veranstaltung: Vergleichende Politik- Teil I, 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Vergleichende Gegenüberstellung zweier westlicher Demokratien Ihrer Wahl anhand des Vergleichsrasters Arend Lijpharts (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Note: 2,3, Universität Augsburg (Professur für Politikwissenschaft/ Institut für Kanada-Studien), Veranstaltung: Vergleichende Politik- Teil I, 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Arend Lijphart zieht in seinen Buch „Patterns of Democracy“ zehn Variablen zum Vergleich von Demokratien heran, die er in die Exekutive-Parteien-Dimension und die Föderalismus-Unitarismus-Dimension unterteilt.
Die Exekutive-Parteien-Dimension wird in folgende fünf Punkte nach Lijphart gegliedert: 1. Die exekutive Machtkonzentration in Kabinetten mit einer Partei-Mehrheit im Gegensatz zur Koalitionen mehrerer Parteien, 2. Das Verhältnis zwischen Exekutive und Legislative in einem System, in dem die Exekutive dominant ist, im Gegensatz zu einem System in dem Exekutive und Legislative gleichgestellt sind, 3. Systeme mit zwei Parteien gegenüber Systemen mit mehreren Parteien, 4. Mehrheits- und pluralistische Wahlsysteme im Gegensatz zur Verhältniswahl, 5. Systeme pluralistischer Interessensgruppen, in denen jedes Mitglied der Parteien konkurrieren kann im Gegensatz zu koordinierten, kooperierten Interessengruppen, welche nach Kompromissen und Gemeinsamkeiten streben. Die fünf Unterschiede für die Föderalismus-Unitarismus-Dimension sind: 1. Eine unitaristische und zentrale Regierung im Gegensatz zu einer föderalen und dezentralisierten Regierung, 2. Konzentration der legislativen Macht im ein Kammer-System im Gegensatz zu einer Aufteilung der Macht zwischen zwei gleich starken, aber verschieden aufgebauten Kammern, 3. flexible Verfassung, welche mit einer einfachen Mehrheit geändert werden können im Gegensatz zu starren Gesetzen, welche nur mit einer speziellen Mehrheit geändert werden können, 4. Systeme, in denen die Legislative über die Rechtmäßigkeit ihrer Gesetze selbst bestimmt im Gegensatz zu Systemen, in denen die Prüfung der Rechtmäßigkeit der Gesetze die Judikative übernimmt, 5. Zentralbanken, welche der Exekutive unterliegen im Gegensatz zu unabhängigen Zentralbanken.
Anhand dieser zehn Variablen werde ich auf den kommenden Seiten das Regierungssystem Großbritanniens mit dem der Bundesrepublik Deutschland vergleichen. Das Regierungssystem Großbritanniens ist ein typisches Beispiel für das Westminister-Modell, während das Regierungssystem Deutschlands dem Konsensmodells entspricht.
Die Exekutive-Parteien-Dimension wird in folgende fünf Punkte nach Lijphart gegliedert: 1. Die exekutive Machtkonzentration in Kabinetten mit einer Partei-Mehrheit im Gegensatz zur Koalitionen mehrerer Parteien, 2. Das Verhältnis zwischen Exekutive und Legislative in einem System, in dem die Exekutive dominant ist, im Gegensatz zu einem System in dem Exekutive und Legislative gleichgestellt sind, 3. Systeme mit zwei Parteien gegenüber Systemen mit mehreren Parteien, 4. Mehrheits- und pluralistische Wahlsysteme im Gegensatz zur Verhältniswahl, 5. Systeme pluralistischer Interessensgruppen, in denen jedes Mitglied der Parteien konkurrieren kann im Gegensatz zu koordinierten, kooperierten Interessengruppen, welche nach Kompromissen und Gemeinsamkeiten streben. Die fünf Unterschiede für die Föderalismus-Unitarismus-Dimension sind: 1. Eine unitaristische und zentrale Regierung im Gegensatz zu einer föderalen und dezentralisierten Regierung, 2. Konzentration der legislativen Macht im ein Kammer-System im Gegensatz zu einer Aufteilung der Macht zwischen zwei gleich starken, aber verschieden aufgebauten Kammern, 3. flexible Verfassung, welche mit einer einfachen Mehrheit geändert werden können im Gegensatz zu starren Gesetzen, welche nur mit einer speziellen Mehrheit geändert werden können, 4. Systeme, in denen die Legislative über die Rechtmäßigkeit ihrer Gesetze selbst bestimmt im Gegensatz zu Systemen, in denen die Prüfung der Rechtmäßigkeit der Gesetze die Judikative übernimmt, 5. Zentralbanken, welche der Exekutive unterliegen im Gegensatz zu unabhängigen Zentralbanken.
Anhand dieser zehn Variablen werde ich auf den kommenden Seiten das Regierungssystem Großbritanniens mit dem der Bundesrepublik Deutschland vergleichen. Das Regierungssystem Großbritanniens ist ein typisches Beispiel für das Westminister-Modell, während das Regierungssystem Deutschlands dem Konsensmodells entspricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Landgraf
- 2006, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638462676
- ISBN-13: 9783638462679
- Erscheinungsdatum: 29.01.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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