Sinn und Unsinn von Kompetenzen (PDF)
Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur
Ist "Kompetenz" nur ein Modebegriff oder bedeuten Kompetenz-Konzepte mehr als allgemeine Fähigkeiten? Am Beispielfeld von Sprache, Medien und Kultur wird die theoretische, bildungswissenschaftliche und pädagogischpraktische Rolle von Kompetenzen eingehend...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sinn und Unsinn von Kompetenzen (PDF)“
Ist "Kompetenz" nur ein Modebegriff oder bedeuten Kompetenz-Konzepte mehr als allgemeine Fähigkeiten? Am Beispielfeld von Sprache, Medien und Kultur wird die theoretische, bildungswissenschaftliche und pädagogischpraktische Rolle von Kompetenzen eingehend diskutiert. Durch den inhaltlich wie formal homologen Aufbau der einzelnen Beiträge eignet sich der Band auch als Grundlage für ein einsemestriges Seminar im Bachelor- oder Masterabschnitt bildungswissenschaftlicher Studiengänge.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Joachim Grabowski, Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik, Leibniz Universität Hannover
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 220 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Joachim Grabowski
- Verlag: Budrich
- ISBN-10: 3847403125
- ISBN-13: 9783847403128
- Erscheinungsdatum: 22.01.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Durch den inhaltlich wie formal homologen Aufbau der einzelnen Beiträge eignet sich der Band auch als Grundlage für ein einsemestriges Seminar im Bachelor- oder Masterabschnitt bildungswissenschaftlicher Studiengänge.Ism-info.de, 12.12.2014Kompetenz, ob fachliche oder soziale bis psychosoziale, ist bei der Ausrichtung und Konzeptualisierung insbesondere berufsvorbereitender Fähigkeitsstandardisierungen als eben funktionales wie gleichermaßen extrafunktionales Desiderat zunehmend in den Vordergrund 'bildungspolitischer‘ Interventionen gerückt. Wie Grabowski in seinem einleitenden Beitrag betont, soll es zum einen um das - auch methodische - Problem der Messung von Kompetenz gehen, was bedeutet, dass auch die Messinstrumentarien auf den Prüfstand gestellt werden, zum anderen soll diskutiert und geprüft werden, was diese Konjunktur des Kompetenzbegriffs begünstigt bis provoziert hat und ob er nicht inflationär gebraucht wird, gleichsam als inhaltsleeres Zauberwort.Socialnet.de, 17.09.2014Am Beispielfeld von Sprache, Medien und Kultur wird die theoretische, bildungswissenschaftliche und pädagogischpraktische Rolle von Kompetenzen eingehend diskutiert.AOL-Bücherbrief 79/2014Ein Plädoyer für eine konzeptionelle Öffnung der Debatte.Pädagogik 6/2014Der Band gibt mit seinen verschiedenen Perspektiven auf Kompetenz einen vielfältigen Überblick über den Stand der gegenwärtigen Theoriebildung und empirischen Überprüfung.Didaktik Deutsch 37/2014
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sinn und Unsinn von Kompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sinn und Unsinn von Kompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sinn und Unsinn von Kompetenzen".
Kommentar verfassen