Wie beraten Lehrkräfte Eltern? / ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (PDF)
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften
Die Beratung von Eltern zählt sowohl auf bildungsprogrammatischer als auch auf professionstheoretischer Ebene zu den explizit formulierten Aufgabenfeldern von Lehrkräften. Entsprechend verschiedener Definitionen wird die Lehrer-Elternberatung dem Bereich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
20.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie beraten Lehrkräfte Eltern? / ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (PDF)“
Die Beratung von Eltern zählt sowohl auf bildungsprogrammatischer als auch auf professionstheoretischer Ebene zu den explizit formulierten Aufgabenfeldern von Lehrkräften. Entsprechend verschiedener Definitionen wird die Lehrer-Elternberatung dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und sollte sich deutlich von einer Alltagsberatung im Sinne eines einfachen Ratschlaggebens unterscheiden. Neben einer spezifischen Wissensbasis zu verschiedenen Beratungsanlässen benötigen Lehrkräfte deshalb auch diverse Beratungs- und Kommunikationskompetenzen, welche wiederum auf einem differenzierten Rollenverständnis beruhen. Vor allem unter den Perspektiven der Rollenvielfalt von Lehrpersonen sowie eines prinzipiellen Hierarchiegefälles zwischen Lehrkräften und Eltern wird diese Aufgabe kritisch diskutiert. Doch wie nehmen sich Lehrkräfte in ihrer Beratungsrolle selbst wahr? Welche Orientierungen leiten sie in ihrer Beratungspraxis? Diesen Fragen widmet sich Daniela Sauer in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie welche die Handlungspraxis der Lehrkräfte bei der Beratung von Eltern zum Ausgangspunkt der empirischen Analyse nimmt.
Autoren-Porträt von Daniela Sauer
Dr. phil. Daniela Sauer, Dipl. Päd., Akademische Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Sauer
- 2015, 1. Auflage, 183 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847408755
- ISBN-13: 9783847408758
- Erscheinungsdatum: 17.06.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Insgesamt handelt es sich bei der Studie von Daniela Sauer um ein sehr lesenswertes Buch sowohl für Lehrkräfte als auch für Lehrende und Forschende.EWR 4/2016Ein Beitrag zum Verständnis und zur Förderung professioneller Kompetenzen.PÄDAGOGIK 12/2015 Wie wichtig Beratung ist, zumal in unserem mehrgliedrigen Schulsystem samt ihrem Hierarchiegefälle, zeigt Daniela Sauer in ihrem Buch mit einem differenzierten Rollenverständnis eindrucksvoll und praxisnah auf... "Blinde Flecken" in der Beratungstätigkeit von Lehrkräften werden sichtbar gemacht und fachliches Wissen und pädagogisches Know How in zentralen Aspekten ohne moralischen Zeigefinger gut lesbar vermittelt, wobei personale Ressourcen, spezifische Berater-Skills, Prozess- und Bewältigungskompetenzen äußerst hilfreich aufgezeigt werden.GEW/dds, 7-8/2015
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Wie beraten Lehrkräfte Eltern? / ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie beraten Lehrkräfte Eltern? / ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie beraten Lehrkräfte Eltern? / ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung".
Kommentar verfassen