Verschiedene Formen der Freiarbeit (PDF)
Materialgeleitete Freiarbeit und Lernzirkel im Vergleich
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Verschiedene Formen der Freiarbeit, 8 Quellen im Literaturverzeichnis,...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verschiedene Formen der Freiarbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Verschiedene Formen der Freiarbeit, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit in der Schule hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Viele Lehrer stehen vor Problemen, die es ihnen erschweren, Kinder entsprechend ihrem Auftrag zu erziehen und zu unterrichten. Unterricht vollzieht sich vor allem in der Sekundarstufe immer noch lehrerorientiert und nicht schülerorientiert. Der lehrerorientierte Frontalunterricht, das Unterrichtsgespräch, das Lesen und Arbeiten in Büchern sind für die Schülerinnen und Schüler nach wie vor in der Primär- sowie Sekundarstufe hauptsächliche Unterrichtsverfahren.
Die wachsende Unzufriedenheit seitens der Lehrerinnen und Lehrer, als auch der Eltern führte v. a. in der Grundschule zu alternativen offenen Unterrichtsformen wie Stationenlernen, Projekt- und Gruppenunterricht sowie Freiarbeit. Zusätzlich werden zur Wissensvermittlung andere Faktoren und Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Verantwortlichkeit, und Selbstständigkeit gefordert.
Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit den bekanntesten Formen des Offenen Unterrichts: der „materialgeleiteten Freiarbeit“ und des „Lernzirkels“.
Auch soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit das Lernen an Stationen, sowie die Freiarbeit zu mehr Selbstständigkeit und eigenes Handeln anregt und worin die Gemeinsamkeiten, bzw. die Unterschiede dieser neuen Formen des offenen Unterrichts liegen.
Die wachsende Unzufriedenheit seitens der Lehrerinnen und Lehrer, als auch der Eltern führte v. a. in der Grundschule zu alternativen offenen Unterrichtsformen wie Stationenlernen, Projekt- und Gruppenunterricht sowie Freiarbeit. Zusätzlich werden zur Wissensvermittlung andere Faktoren und Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Verantwortlichkeit, und Selbstständigkeit gefordert.
Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit den bekanntesten Formen des Offenen Unterrichts: der „materialgeleiteten Freiarbeit“ und des „Lernzirkels“.
Auch soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit das Lernen an Stationen, sowie die Freiarbeit zu mehr Selbstständigkeit und eigenes Handeln anregt und worin die Gemeinsamkeiten, bzw. die Unterschiede dieser neuen Formen des offenen Unterrichts liegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Haser
- 2008, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640222253
- ISBN-13: 9783640222254
- Erscheinungsdatum: 26.11.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Verschiedene Formen der Freiarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verschiedene Formen der Freiarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verschiedene Formen der Freiarbeit".
Kommentar verfassen