Vertragsmanagement - - Aufgaben und Vertragsarten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen für Dienste des Informatikmarktes (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Hochschule Wismar (Fachbereich: Wirtschaft), Veranstaltung: Informationsmanagement, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1....
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vertragsmanagement - - Aufgaben und Vertragsarten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen für Dienste des Informatikmarktes (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Hochschule Wismar (Fachbereich: Wirtschaft), Veranstaltung: Informationsmanagement, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG
In den folgenden Ausführungen wird auf das Thema: Vertragsmanagement eingegangen, speziell auf die Aufgaben und auf die unterschiedlichen Vertragsarten, die bei der Gestaltung für Dienste des Informatikmarktes zur Anwendung kommen. Dem Vertragsmanagement wird heutzutage eine immer größere Bedeutung beigemessen. Zum einen nimmt die Vielfalt der Kontaktierungsmöglichkeiten zu und zum anderen ist auf dem Gebiet des Vertragsmanagements, wie auch im gesamten Wirtschaftsleben, ein starker Trend zur Internationalisierung zu beobachten. Die zunehmende Internationalisierung des Vertragsmanagement führt zu Problemen, da in unterschiedlichen Ländern, unterschiedliche Gesetze und Rechtsauffassungen existieren. Das Vertragsmanagement soll helfen, die sich aus der Internationalisierung ergebenden Probleme, zu lösen, damit ein möglichst hohes Maß an Rechtssicherheit erreicht wird (vgl. recht-freundlich.de) Somit ist Vertragsmanagement auch ein wesentlicher Parameter für die erfolgreiche Durchführung von nationalen und internationalen Projekten. Ziele des Vertragsmanagements sind, z.B. die Vertragsanforderungen zu aktualisieren und mit dem Vertragsbestand abzustimmen. Nicht erforderliche Verträge (z.B. Wartungsverträge für Technologien in der Rückgangsphase) sollen beendet und Vertragslücken (z.B. für Versicherungen) vermieden werden (vgl. Heinrich,1999, S.164).
In den folgenden Ausführungen wird auf das Thema: Vertragsmanagement eingegangen, speziell auf die Aufgaben und auf die unterschiedlichen Vertragsarten, die bei der Gestaltung für Dienste des Informatikmarktes zur Anwendung kommen. Dem Vertragsmanagement wird heutzutage eine immer größere Bedeutung beigemessen. Zum einen nimmt die Vielfalt der Kontaktierungsmöglichkeiten zu und zum anderen ist auf dem Gebiet des Vertragsmanagements, wie auch im gesamten Wirtschaftsleben, ein starker Trend zur Internationalisierung zu beobachten. Die zunehmende Internationalisierung des Vertragsmanagement führt zu Problemen, da in unterschiedlichen Ländern, unterschiedliche Gesetze und Rechtsauffassungen existieren. Das Vertragsmanagement soll helfen, die sich aus der Internationalisierung ergebenden Probleme, zu lösen, damit ein möglichst hohes Maß an Rechtssicherheit erreicht wird (vgl. recht-freundlich.de) Somit ist Vertragsmanagement auch ein wesentlicher Parameter für die erfolgreiche Durchführung von nationalen und internationalen Projekten. Ziele des Vertragsmanagements sind, z.B. die Vertragsanforderungen zu aktualisieren und mit dem Vertragsbestand abzustimmen. Nicht erforderliche Verträge (z.B. Wartungsverträge für Technologien in der Rückgangsphase) sollen beendet und Vertragslücken (z.B. für Versicherungen) vermieden werden (vgl. Heinrich,1999, S.164).
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Vogt
- 2002, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638121534
- ISBN-13: 9783638121538
- Erscheinungsdatum: 17.04.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Vertragsmanagement - - Aufgaben und Vertragsarten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen für Dienste des Informatikmarktes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vertragsmanagement - - Aufgaben und Vertragsarten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen für Dienste des Informatikmarktes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vertragsmanagement - - Aufgaben und Vertragsarten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen für Dienste des Informatikmarktes".
Kommentar verfassen