Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik (PDF)
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Analysis für technische Oberschulen ist das Nachfolgewerk der in sechs Auflagen erschienenen "Analysis für Fachoberschulen" desselben Autors.
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch berücksichtigt die unterschiedlichen mathematischen Vorkenntnisse der in...
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch berücksichtigt die unterschiedlichen mathematischen Vorkenntnisse der in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
19.99 €
9 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik (PDF)“
Analysis für technische Oberschulen ist das Nachfolgewerk der in sechs Auflagen erschienenen "Analysis für Fachoberschulen" desselben Autors.
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch berücksichtigt die unterschiedlichen mathematischen Vorkenntnisse der in Oberschulen des berufsbildenden Schulwesens eintretenden Schülerinnen und Schüler. Es orientiert sich am technischen und physikalischen Erfahrungs- bzw. Erlebnisbereich der Lernenden und ist daher für die Fachrichtung Technik besonders geeignet.
In den Grundinhalten ist es jedoch so allgemein angelegt, dass seine Verwendung in beruflichen Oberschulen nichttechnischer Fachrichtungen ebenfalls gut möglich ist.
In leicht verständlicher Weise wird das Rüstzeug für die Hochschulmathematik dargestellt. Viele Beispielaufgaben mit ausführlichem Lösungsweg erleichtern das Einüben des Stoffes und motivieren, das umfangreiche praxisnahe Aufgabenmaterial anzugehen: Die Basis für ein erfolgreiches Selbststudium wird bereitet.
In der 7. Auflage sind über die Analysis hinaus Elemente der analytischen Geometrie sowie Grundlagen zum Rechnen mit komplexen Zahlen völlig neu aufgenommen worden.
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch berücksichtigt die unterschiedlichen mathematischen Vorkenntnisse der in Oberschulen des berufsbildenden Schulwesens eintretenden Schülerinnen und Schüler. Es orientiert sich am technischen und physikalischen Erfahrungs- bzw. Erlebnisbereich der Lernenden und ist daher für die Fachrichtung Technik besonders geeignet.
In den Grundinhalten ist es jedoch so allgemein angelegt, dass seine Verwendung in beruflichen Oberschulen nichttechnischer Fachrichtungen ebenfalls gut möglich ist.
In leicht verständlicher Weise wird das Rüstzeug für die Hochschulmathematik dargestellt. Viele Beispielaufgaben mit ausführlichem Lösungsweg erleichtern das Einüben des Stoffes und motivieren, das umfangreiche praxisnahe Aufgabenmaterial anzugehen: Die Basis für ein erfolgreiches Selbststudium wird bereitet.
In der 7. Auflage sind über die Analysis hinaus Elemente der analytischen Geometrie sowie Grundlagen zum Rechnen mit komplexen Zahlen völlig neu aufgenommen worden.
Lese-Probe zu „Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik (PDF)“
Vorwort (S. IV-V)Analysis für technische Oberschulen ist das Nachfolgewerk der seit 1981 aufgelegten Analysis für Fachoberschulen", ergänzt durch Elemente der analytischen Geometrie und Grundlagen zum Rechnen mit komplexen Zahlen. Es ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lernende an Fach- und Berufsoberschulen sowie an Fachgymnasien und für Studierende an Fachhochschulen im Erstsemester, ausgerichtet auf die Fachrichtung Technik.
Die spezifisch technische Akzentuierung der Inhalte ist dabei so behutsam erfolgt, dass innermathematische Problemstellungen nicht zu kurz kommen und eine Verwendung des Buches in beruflichen Oberschulen nichttechnischer Fachrichtungen ebenfalls gut möglich ist. Es berücksichtigt in besonderem Maße unterschiedliche mathematische Vorkenntnisse, indem wiederholende Thematik angeboten wird, die je nach Bedarf mehr oder weniger selbstständig von den Nutzern erarbeitet werden kann. Der didaktische Leitgedanke dieses Buches beinhaltet, grundlegende Kenntnisse über Funktionen zu vermitteln, ohne dabei die Theorie überzubewerten.
Dazu gehört es, hinführend zu den klassischen Methoden der Analysis auch die hierfür wesentlichen elementaren Rechentechniken und geometrischen Denkweisen bereitzustellen und einzuüben. Das geschieht zunächst durch bewusst breit angelegte Überlegungen zu den linearen und quadratischen Funktionen, an die sich die einschlägigen Nullstellenermittlungen ganzrationaler Funktionen höheren Grades anschließen. Abgerundet wird die elementare Funktionenlehre durch Betrachtung der trigonometrischen Grundfunktionen und mündet ein in die Erarbeitung der allgemeinen Sinusfunktion. Dieser Einstieg in die Analysis, je nach Lerngruppe und Lernintention abkürzbar, hat den Vorteil, dass nach der sich anschließenden optionalen Erarbeitung des Grenzwertbegriffes über Folgen bzw. über Funktionen den Lernenden die Problemstellungen der Differential- und der Integralrechnung durchsichtiger erscheinen: Grundsätzliche
... mehr
Vorgehensweisen werden wieder aufgegriffen (Wiederholungseffekt!) und gemäß Spiralprinzips in erweitertem Zusammenhang angewandt.
Besonders erwähnenswert ist, dass die Integralrechnung nicht über Ober- und Untersummenermittlung, sondern anschaulich-direkt über Flächeninhaltsfunktionen eingeführt wird. Neu ist der Einbezug von Elementen der Analytischen Geometrie und grundlegender Ausführungen zum Rechnen mit komplexen Zahlen, auf Nahtstellen" zur Analysis wird bewusst hingewiesen. Viele Beispielaufgaben mit Lösungen (.) erleichtern das selbstständige Einüben des Stoffes. Das umfangreiche, zum großen Teil ganzheitlich-anwendungsbezogene Aufgabenmaterial ermöglicht handlungsorientierte Unterrichtsansätze, schülerorientierte Übungsphasen und intensive Vorbereitung auf Lernkontrollen.
Die Aufgabenanordnung ist innerhalb derselben Thematik weitmöglichst im Sinne einer methodischen Reihe schwierigkeitsgraddifferenziert erfolgt, besonders schwierige Aufgaben sind kursiv gekennzeichnet. Die mit * versehenen Inhalte dienen der Abrundung. Sie können ohne Einfluss auf das weitere Vorgehen auch weggelassen werden. - Im Unterricht bieten sie sich durchaus als Themen für Referate an. Meinen Kolleginnen und Kollegen danke ich für die über die Jahre hinweg erfolgten hilfreichen Anregungen und Bestätigungen, meiner Ehefrau Gertrud Annedore für unermüdliches Korrekturlesen. Besonderer Dank gilt Herrn Thomas Zipsner aus dem Lektorat des Vieweg Verlages für konstruktive Hinweise und kritische Sichtung des Manuskriptes.
Hannover, im Juli 2007 Karl-Heinz Pfeffer
Besonders erwähnenswert ist, dass die Integralrechnung nicht über Ober- und Untersummenermittlung, sondern anschaulich-direkt über Flächeninhaltsfunktionen eingeführt wird. Neu ist der Einbezug von Elementen der Analytischen Geometrie und grundlegender Ausführungen zum Rechnen mit komplexen Zahlen, auf Nahtstellen" zur Analysis wird bewusst hingewiesen. Viele Beispielaufgaben mit Lösungen (.) erleichtern das selbstständige Einüben des Stoffes. Das umfangreiche, zum großen Teil ganzheitlich-anwendungsbezogene Aufgabenmaterial ermöglicht handlungsorientierte Unterrichtsansätze, schülerorientierte Übungsphasen und intensive Vorbereitung auf Lernkontrollen.
Die Aufgabenanordnung ist innerhalb derselben Thematik weitmöglichst im Sinne einer methodischen Reihe schwierigkeitsgraddifferenziert erfolgt, besonders schwierige Aufgaben sind kursiv gekennzeichnet. Die mit * versehenen Inhalte dienen der Abrundung. Sie können ohne Einfluss auf das weitere Vorgehen auch weggelassen werden. - Im Unterricht bieten sie sich durchaus als Themen für Referate an. Meinen Kolleginnen und Kollegen danke ich für die über die Jahre hinweg erfolgten hilfreichen Anregungen und Bestätigungen, meiner Ehefrau Gertrud Annedore für unermüdliches Korrekturlesen. Besonderer Dank gilt Herrn Thomas Zipsner aus dem Lektorat des Vieweg Verlages für konstruktive Hinweise und kritische Sichtung des Manuskriptes.
Hannover, im Juli 2007 Karl-Heinz Pfeffer
... weniger
Autoren-Porträt von Karl-Heinz Pfeffer
StD Karl-Heinz Pfeffer hat langjährige Unterrichtspraxis an einer Fachoberschule Technik in Hannover und unterrichtet am dortigen Fachgymnasium Technik. Er ist Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl-Heinz Pfeffer
- 2007, 7Aufl. 2007, 384 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834894036
- ISBN-13: 9783834894038
- Erscheinungsdatum: 08.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analysis für technische Oberschulen / Viewegs Fachbücher der Technik".
Kommentar verfassen