Vom Feedback zur Entwicklung (ePub)
Untersuchung der Faktoren in diesem Prozess
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: Summa cum laude, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Assessment Center sind in der Arbeitswelt ein weit verbreitetes Verfahren für...
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Produktinformationen zu „Vom Feedback zur Entwicklung (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: Summa cum laude, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Assessment Center sind in der Arbeitswelt ein weit verbreitetes Verfahren für die
Personalselektion und werden seit einigen Jahren auch immer häufiger für die
Mitarbeiterentwicklung genutzt. In der vorliegenden Studie wurde nun der Prozess genauer
untersucht, der nach einem Assessment Center Feedback zu der erwünschten Entwicklung
führt. Dabei wurden 232 Mitarbeiter (High Potentials) der Credit Suisse mittels eines Online
Fragebogens befragt. Diese Personen hatten zuvor ein dreitägiges Assessment durchlaufen,
dem ein ausführlicher Feedbackbericht folgte. Erhoben wurden drei der fünf Schritte des
dieser Arbeit zugrunde liegenden Modells (Planformalität, Planqualität umgesetzte
Entwicklungsmassnahmen). Das Modell beschreibt den Prozess, der von der Akzeptanz des
Feedbacks über den Entwicklungsplan zur tatsächlichen Entwicklung führt. Weiter wurden
die Variablen untersucht, die laut dem Modell einen Einfluss auf diese Prozessschritte haben
(Mitteilungsvariablen, Persönlichkeitsvariablen, Kontextvariablen).
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Schritte klar zusammenhängen. Bei den
Variablen des Feedbackempfängers bestätigte sich nur ein Zusammenhang. Die
Selbstwirksamkeitserwartung wirkte sich positiv auf die Entwicklung aus. Die Formalität des
Entwicklungsplans hängt zum einen davon ab, ob die Person ein negatives oder ein
positives Feedback erhielt, und zum anderen von der wahrgenommenen Nützlichkeit des
Feedbacks. Für die Qualität des Plans war es ebenfalls von Vorteil, wenn die Person einen
Mehrwert im Feedback sah. Bei den erhobenen Kontextvariablen trug die Unterstützung vom
Vorgesetzten zu einer hohen Planqualität bei, während sich die Unterstützung aus dem
privaten Umfeld sowohl auf die Formalität wie auch die Qualität des Plans auswirkte. Und
schliesslich war es für die Planformalität und die Entwicklung auch entscheidend, dass die
Person einen Nutzen in der Entwicklung sah.
Personalselektion und werden seit einigen Jahren auch immer häufiger für die
Mitarbeiterentwicklung genutzt. In der vorliegenden Studie wurde nun der Prozess genauer
untersucht, der nach einem Assessment Center Feedback zu der erwünschten Entwicklung
führt. Dabei wurden 232 Mitarbeiter (High Potentials) der Credit Suisse mittels eines Online
Fragebogens befragt. Diese Personen hatten zuvor ein dreitägiges Assessment durchlaufen,
dem ein ausführlicher Feedbackbericht folgte. Erhoben wurden drei der fünf Schritte des
dieser Arbeit zugrunde liegenden Modells (Planformalität, Planqualität umgesetzte
Entwicklungsmassnahmen). Das Modell beschreibt den Prozess, der von der Akzeptanz des
Feedbacks über den Entwicklungsplan zur tatsächlichen Entwicklung führt. Weiter wurden
die Variablen untersucht, die laut dem Modell einen Einfluss auf diese Prozessschritte haben
(Mitteilungsvariablen, Persönlichkeitsvariablen, Kontextvariablen).
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Schritte klar zusammenhängen. Bei den
Variablen des Feedbackempfängers bestätigte sich nur ein Zusammenhang. Die
Selbstwirksamkeitserwartung wirkte sich positiv auf die Entwicklung aus. Die Formalität des
Entwicklungsplans hängt zum einen davon ab, ob die Person ein negatives oder ein
positives Feedback erhielt, und zum anderen von der wahrgenommenen Nützlichkeit des
Feedbacks. Für die Qualität des Plans war es ebenfalls von Vorteil, wenn die Person einen
Mehrwert im Feedback sah. Bei den erhobenen Kontextvariablen trug die Unterstützung vom
Vorgesetzten zu einer hohen Planqualität bei, während sich die Unterstützung aus dem
privaten Umfeld sowohl auf die Formalität wie auch die Qualität des Plans auswirkte. Und
schliesslich war es für die Planformalität und die Entwicklung auch entscheidend, dass die
Person einen Nutzen in der Entwicklung sah.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Odermatt
- 2009, 1. Auflage, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640448804
- ISBN-13: 9783640448807
- Erscheinungsdatum: 16.10.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.46 MB
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