Vom Gebrabbel zum Genitiv - Wie Kinder sprechen lernen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Allgemeine Sprach- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Fremssprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Während des...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Gebrabbel zum Genitiv - Wie Kinder sprechen lernen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Allgemeine Sprach- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Fremssprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Während des Seminars "Fremdsprachendidaktik", das im Wintersemester
2008/2009 stattfand, wurden viele Fragen bezüglich des Lehrens und Lernens
einer Fremdsprache aufgeworfen und beantwortet. Die Kursteilnehmer haben
sich beispielsweise mit dem Gehirn und dessen Aufbau, mit der Sprachenpolitik,
mit Lehr- und Lernmethoden und mit dem Faktorenkomplex, der das Lernen
und Lehren beeinflusst, beschäftigt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das "Grundgerüst" zum Erlernen einer
Fremdsprache immer noch die Muttersprache darstellt und es daher wichtig
wäre, auch ihr Beachtung zu schenken. Schon Wilhelm von Humboldt sagte,
dass der Mensch nur durch Sprache Mensch wird1. Ich gehe davon aus, dass
Humboldt damit wohl in erster Linie die Muttersprache meinte. Aus diesem
Grund möchte ich im Laufe dieser Seminararbeit neben einem kurzen geschichtlichen
Überblick auf die Vorraussetzungen für den Spracherwerb und vor
allem auf die Phasen eingehen, die ein Kind durchlaufen muss, um seine Muttersprache
zu erlernen. Abschließend werde ich auf die verschieden Erklärungsansätze
von Skinner, Chomsky und Piaget eingehen, die alle versucht
haben, der Frage nachzugehen, warum und wie ein Mensch überhaupt Sprache
erlernt.
2008/2009 stattfand, wurden viele Fragen bezüglich des Lehrens und Lernens
einer Fremdsprache aufgeworfen und beantwortet. Die Kursteilnehmer haben
sich beispielsweise mit dem Gehirn und dessen Aufbau, mit der Sprachenpolitik,
mit Lehr- und Lernmethoden und mit dem Faktorenkomplex, der das Lernen
und Lehren beeinflusst, beschäftigt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das "Grundgerüst" zum Erlernen einer
Fremdsprache immer noch die Muttersprache darstellt und es daher wichtig
wäre, auch ihr Beachtung zu schenken. Schon Wilhelm von Humboldt sagte,
dass der Mensch nur durch Sprache Mensch wird1. Ich gehe davon aus, dass
Humboldt damit wohl in erster Linie die Muttersprache meinte. Aus diesem
Grund möchte ich im Laufe dieser Seminararbeit neben einem kurzen geschichtlichen
Überblick auf die Vorraussetzungen für den Spracherwerb und vor
allem auf die Phasen eingehen, die ein Kind durchlaufen muss, um seine Muttersprache
zu erlernen. Abschließend werde ich auf die verschieden Erklärungsansätze
von Skinner, Chomsky und Piaget eingehen, die alle versucht
haben, der Frage nachzugehen, warum und wie ein Mensch überhaupt Sprache
erlernt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Hauer
- 2010, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640523431
- ISBN-13: 9783640523436
- Erscheinungsdatum: 01.02.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vom Gebrabbel zum Genitiv - Wie Kinder sprechen lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vom Gebrabbel zum Genitiv - Wie Kinder sprechen lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Gebrabbel zum Genitiv - Wie Kinder sprechen lernen".
Kommentar verfassen