What you can't measure - you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg (PDF)
you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,4, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Supply Management Institute), Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „What you can't measure - you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,4, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Supply Management Institute), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung des Wortes Logistik in der Betriebswirtschaftslehre und die Bedeutung der Logistik im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten erheblich verändert. So entwickelte sie sich von einer ausführungsorientierten Dienstleistungsfunktion zu einem Führungskonzept, dessen Denk- und Gestaltungsmuster in allen Unternehmensbereichen Anwendung finden können, und sie erreichte somit zentrale Bedeutung für das Unternehmen bzw. den Unternehmenserfolg. Die Tatsache, dass vor allem amerikanischen Studien zu Folge der Anteil der Logistikkosten am Brutto-inlandsprodukt fällt, ist mit dem in den USA verbreitetem Fokus der Logistik auf
klassische operative Funktionen wie Transport zu erklären1, in denen Effizienzsteigerungen z.B. durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikations-
systeme die Logistikkosten gemindert haben.2Allerdings stellt generell die Logistik durch die stetige Ausweitung ihrer Aufgaben im Sinne des oben erwähnten Bedeutungs-wandel und durch die Globalisierung der Beschaffungs-, Produktions- und Absatzmärkte einen immer wichtiger werdenden Teil im Unternehmen dar. So beträgt der Logistik-Kosten-Anteil durchschnittlich 16 % der Gesamtkosten bei deutschen
Unternehmen.3Wie man ihre Bedeutung genauer messen kann und wie groß der Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg wirklich ist, soll die vorliegende Arbeit anhand bereits vorhandener Überlegungen und empirischer Studien aufzeigen. Zum besseren Verständnis werden in dieser Arbeit zunächst die unterschiedlichen Logistiksichtweisen bzw. der Bedeutungswandel des Logistikbegriffs erläutert und die Aufgaben der Logistik bzw. des Supply Chain Managements im Unternehmen näher beschrieben. Dieses ist unter Anderem in sofern wichtig, als dass unterschiedliche Definitionen der Logistik z.B. einen Einfluss auf die in den Logistikkosten erfassten Kosten haben können. Des Weiteren sind die für diese Arbeit wichtigen Begriffe Logistikerfolg und Unternehmenserfolg zu definieren. Im Folgenden wird dann näher auf die Erfolgswirkung der Logistik eingegangen, wovon sie abhängt und wie man sie messen kann. Dieses geschieht mit Hilfe verschiedener Studien, die verglichen, zusammengefasst und ausgewertet werden.
klassische operative Funktionen wie Transport zu erklären1, in denen Effizienzsteigerungen z.B. durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikations-
systeme die Logistikkosten gemindert haben.2Allerdings stellt generell die Logistik durch die stetige Ausweitung ihrer Aufgaben im Sinne des oben erwähnten Bedeutungs-wandel und durch die Globalisierung der Beschaffungs-, Produktions- und Absatzmärkte einen immer wichtiger werdenden Teil im Unternehmen dar. So beträgt der Logistik-Kosten-Anteil durchschnittlich 16 % der Gesamtkosten bei deutschen
Unternehmen.3Wie man ihre Bedeutung genauer messen kann und wie groß der Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg wirklich ist, soll die vorliegende Arbeit anhand bereits vorhandener Überlegungen und empirischer Studien aufzeigen. Zum besseren Verständnis werden in dieser Arbeit zunächst die unterschiedlichen Logistiksichtweisen bzw. der Bedeutungswandel des Logistikbegriffs erläutert und die Aufgaben der Logistik bzw. des Supply Chain Managements im Unternehmen näher beschrieben. Dieses ist unter Anderem in sofern wichtig, als dass unterschiedliche Definitionen der Logistik z.B. einen Einfluss auf die in den Logistikkosten erfassten Kosten haben können. Des Weiteren sind die für diese Arbeit wichtigen Begriffe Logistikerfolg und Unternehmenserfolg zu definieren. Im Folgenden wird dann näher auf die Erfolgswirkung der Logistik eingegangen, wovon sie abhängt und wie man sie messen kann. Dieses geschieht mit Hilfe verschiedener Studien, die verglichen, zusammengefasst und ausgewertet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Tielker
- 2006, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638577309
- ISBN-13: 9783638577304
- Erscheinungsdatum: 05.12.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "What you can't measure - you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „What you can't measure - you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "What you can't measure - you can't manage - Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg".
Kommentar verfassen